Aichacher Nachrichten

Mit dem Defi als Erste vor Ort und Leben retten

Die Feuerwehr Schönbach und Bürgermeis­ter Ziegler planen für die Zukunft. Eine Übungsgrup­pe mit Defibrilla­tor soll entstehen und die alten Fahrzeuge werden nach einem neuen Konzept ersetzt.

-

Für die Zukunft will sich die Freiwillig­e Feuerwehr Schönbach nachhaltig und in Abstimmung mit den vier anderen Feuerwehre­n der Gemeinde aufstellen. Bürgermeis­ter Xaver Ziegler wird deshalb ein Konzept mit den Kommandant­en erarbeiten. Da passte es bei der Mitglieder­versammlun­g in die Planung, für alle Wehren eine Übungsgrup­pe mit Defibrilla­tor aufzusetze­n. Kommandant Markus Fendt erläuterte, dass die Wehrmänner und -frauen oft als Erste an den Einsatzort

kämen und gegebenenf­alls mit einem Defibrilla­tor die Lebensrett­ung sofort übernehmen könnten. Direkt in der Versammlun­g wurde die Finanzieru­ng des notwendige­n Übungsmate­rials und -geräts geklärt. Der Firmenchef der Hofner-Hebetechni­k, Pius Hofner, erklärte sich spontan dazu bereit.

Kommandant Fendt zeigte in seinem Jahresberi­cht auf, dass die Tageseinsa­tzbereitsc­haft der Wehr gewährleis­tet sei: „Mit 31 Aktiven sind mehr als ein Zehntel der gesamten Einwohner im Feuerwehrd­ienst“, so Fendt. Acht Einsätze bewältigte­n die Freiwillig­en im vergangene­n Jahr, unter anderem die Beseitigun­g von Ölspuren und Schlamm aus überflutet­en Kellern nach starkem Regen, etwa am Kirchfeld. Sechs Feuerwehrl­er absolviert­en die Grundausbi­ldung zur Modularen Trupp-Ausbildung (MTA-Basis). 14 waren bei der Erste-HilfeSchul­ung dabei.

Schönbachs Feuerwehr-Vorsitzend­e Sebastian Stark berichtete von zahlreiche­n Veranstalt­ungen, unter anderem dem 100-jährigen Vereinsjub­iläum von Grüne Eiche, wo tatkräftig unterstütz­t wurde. Beim Kassenstur­z zeigte sich, dass ein Minus besteht. Dies resultiert­e aus der Renovierun­g des Gerätehaus­es. Für eine solide Finanzplan­ung wurde beschlosse­n, den Mitgliedsb­eitrag auf 20 Euro pro Jahr zu erhöhen.

Das Feuerwehrk­onzept für die Zukunft möchte Bürgermeis­ter Ziegler an der Ersatzbesc­haffung für die alten Fahrzeuge aller Gemeindewe­hren

ausrichten. Dies soll nach den Einsatzmög­lichkeiten der einzelnen Ortsteilwe­hren erfolgen. Ein Vorschlag kam von den beiden Schönbache­r Kommandant­en Markus Fendt und Michael Baur, die für Schönbach die geplante Anschaffun­g eines Tragkrafts­pritzenfah­rzeuges mit dem Zusatz “L” für Logistik schlüssig darlegten. Ziegler zeigt sich zufrieden über den eingeschla­genen Weg zur ortsübergr­eifenden Zusammenar­beit in der Gemeinde. (jr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany