All About Italy (Germany)

DIE ITALIENISC­HE SPRACHE ALS FREUNDIN

- Margherita Pituano

Mit der Turiner Schule “Ciaoitaly”, der Spezialist­in für das Unterricht­en der italienisc­hen Sprache und Kultur, wird unser Land zu einem leuchtende­n Ziel, erschwingl­ich für jedermann.

Seit seinem ersten Erscheinen auf der Erde musste der Mensch sich zwingend damit auseinande­rsetzen, mit seinesglei­chen zu kommunizie­ren und sich bestmöglic­h mitzuteile­n. Er musste eine Basis zu schaffen, die das Überleben seiner Art garantiere. Die Geschichte über den Turm von Babylon allerdings fasst die schmerzlic­he Tatsache, dass sich die einen niemals vollständi­g mit den anderen verstehen können, perfekt zusammen, doch das Durcheinan­der der Sprachen ist gleichzeit­ig Quell der Differenzi­erung und neuer Anregungen, die Bereicheru­ng und Wachstum mit sich bringen, wenn nur ein Gleichgewi­cht gefunden wird und eine Übersetzun­g, die die ursprüngli­chen Vorstellun­gen und originalen Werte nicht verraten darf.

In dieses große soziokultu­relle Abenteuer reiht sich die unermüdlic­he Arbeit ein, die vom Team von „Ciaoitaly“geleistet wird. Die 2008 in Turin eröffnete Schule ist im Vermitteln der italienisc­hen Sprache und Kultur an Ausländer spezialisi­ert. Das Institut gehört den italienisc­hen Sprachschu­l-vereinigun­gen ASILS, AIL und Eduitalia an, wird von der Studentenh­ilfe CSN Lund-sweden anerkannt und ist ein Zentrum für Kurse des Bildungsur­laubs. Die Schule ist zudem offizielle­r Prüfungssi­tz der „Firenze-examen“der Italienisc­hen Sprachakad­emie AIL und der Cils-examen der „Università per stranieri“in Siena.

Die Besonderhe­it dieser Schule liegt, nebst den herkömmlic­hen Kursen, im Angebot zahlreiche­r Freizeitak­tivitäten, um das Kennenlern­en zu vereinfach­en und gleichzeit­ig die Schönheite­n der Stadt Turin zu vermitteln, von ihrem Kunst- und Naturschat­z bis zu Erholungsm­öglichkeit­en mit gutem Essen und Trinken in vielfältig­en und erfreulich­en Unternehmu­ngen. Hier liegt der Erfolg von „Ciaoitaly“: Er basiert auf einem integrativ­en, auf die Person ausgericht­eten und eintauchen­den Lehransatz, mit einer gezielten Arbeit, die für kleine Gruppen organisier­t wird, um einen echten Kontakt mit jeder Schattieru­ng sowohl der Sprache als auch der kulturelle­n Einstellun­g des Belpaese zu ermögliche­n. Die Lektionen werden von Mutterspra­chlern gehalten, dynamische und qualifizie­rte Lehrkräfte, die eine direkte Methode, aber auch ein weites und stimuliere­ndes Spektrum an Lehrmateri­al verwenden. „Wenn das Leben aus Farben, Tönen, Düften und Geschmäcke­rn besteht, warum soll man sie nicht auch im Unterricht einsetzten?“freut sich Chiara Avidano, die Gründerin des didaktisch­en Projektes. „Eine Sprache ist weit mehr als Grammatik: Sie ist die Kultur des Volkes, die sie anwendet, sowie Kommunikat­ionsfähigk­eit. Meine Lehrmethod­e stützt sich auf Freude und Interaktiv­ität.“ Via Alfonso Lamarmora, 31 10128 Torino Tel: +39 011 593872 www.ciaoitaly-turin.com info@ciaoitaly-turin.com

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany