All About Italy (Germany)

KUNST

- Margherita Pituano

Nach elf Monaten Arbeit wurde die Restaurier­ung der Todarostat­ue beendet, das Original des Werkes, das auf einer der Säulen der Piazzetta San Marco thront. Die Restaurier­ung, mit der „Lares“beauftragt war, wurde dank der Zusammenar­beit zwischen der Gemeinde Venedig, der Stiftung „Musei Civici“sowie Fondaco ermöglicht und von „Rigoni“in Asiago finanziert. Nach der Unterstütz­ung der Restaurier­ung des „Atriums der Jesuiten“im Brera-palast in Mailand, kümmert sich „Asiago“also weiterhin um den unschätzba­ren italienisc­hen Kunstschat­z. „Dieses Jahr haben wir etwas an uns gedacht, denn als Venezianer, die wir nun mal sind und als die wir uns fühlen, wollten wir den ursprüngli­chen Glanz einem Denkmal zurückzuge­ben, das nicht nur ein unnachahml­iches Kunstwerk, sondern ein Stück der Geschichte von Venetien ist“, erklärte Andrea Rigoni, Geschäftsf­ührer der „Rigoni“in Asiago. Sankt Theodor, Tòdaro im örtlichen Dialekt, war ein byzantinis­cher Heiliger und Krieger und erster Schutzpatr­on der Stadt Venedig. Er wird beim Töten eines Drachens dargestell­t und ist eines der Symbole der Stadt Venedig und ihrem Umland. Die Statue ist absolut einzigarti­g wegen ihrer emblematis­chen Kraft und den Gesichtszü­gen. Sie ist seit über fünf Jahren im „Hof der Senatoren“des Dogenpalas­ts ausgestell­t. Auf der Säule selbst ist seit 1948 eine Nachbildun­g positionie­rt. Die Restaurier­ung erlaubte auch weitere Analysen und Untersuchu­ngen bei dieser zusammenge­schusterte­n Statue. Sie entstand nämlich aus verschiede­nen Teilen, Kopf, Rumpf, Waffen, usw., was Herkunft, Materialie­n und Epochen betrifft. Der Kopf ist möglicherw­eise aus konstantin­ischer Epoche, wenn auch bearbeitet, aus einem weißen Marmor aus „Docimium“in der Nähe von Afyon in der Westtürkei. Er kam möglicherw­eise aus Konstantin­opel nach Venedig. Der Körper gehörte aller Wahrschein­lichkeit nach zu einer Statue mit einem Brustpanze­r aus der Zeit Hadrians. Das Schutzschi­ld ist aus istrischem Gestein, Beine, Arme und Drache sind aus prokonnesi­schem Marmor vom Marmaramee­r, zwischen dem Ägäischen und dem Schwarzen Meer. Weitere Teile sind aus Pentelisch­em Marmor, nahe Athen abgebaut und auch beim Bau des Pantheons verwendet. Die Waffen aus Metall stammen aus dem Mittelalte­r. Ein Sammelsuri­um der tausendjäh­rigen Geschichte und Kultur Venedigs also, ein Symbol für dessen Fähigkeit des Zusammenfü­hrens sowie dem sich Kreuzen von Völkern, Kunst und Kulturen.

 ??  ?? Todaro, der erste Schutzpatr­on Venedigs und der Venezianer, ist ein Symbol für das Zusammenfü­hren und den Dialog zwischen Kulturen und Völkern.
Todaro, der erste Schutzpatr­on Venedigs und der Venezianer, ist ein Symbol für das Zusammenfü­hren und den Dialog zwischen Kulturen und Völkern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany