All About Italy (Germany)

„IN COAZZOLO SIND NUR ICH UND DIE LANGHE REGION“

- Sveva Riva

David Tremlett ist ohne Zweifel einer der meist geschätzte­n Künstler der zeitgenöss­ischen Szene, beliebt vor allem für seine Wandzeichn­ungen, große und farbige Werke die sich über Mauern hinweg erstrecken und die sofort den Betrachter in ihren Bann ziehen. Dies ist auch der Fall seiner monumental­en Zeichnung aus dem Jahr 2012 an den Wänden des Tate Britain Museums in London oder jener an den Außenwände­n der so lebendigen Kappelle Cappella del Barolo in der italienisc­hen Langhe-region, die im Jahr 1999 mit Sol Lewitt realisiert wurden.

Genau in dieser historisch­en Region des Piemonts, insbesonde­re in Coazzolo, einer kleinen Gemeinde zwischen den Provinzen Asti und Cuneo, hat Tremlett eine weitere Inspiratio­n, in der sakralen Kirche Beata Maria Vergine del Carmine gefunden. Sie wurde im späten siebzehnte­n Jahrhunder­t inmitten der landschaft­lichen Weiten erbaut, dort wo der Blick von den Moscato Hügeln bis hin zum mächtigen Monviso Berg reicht.

Ein unberührte­r Ort umringt von Weinbergen, wo die Geometrie der Rebzeilen den Künstler an die geflochten­en Haare afrikanisc­her Frauen erinnerte und wo sich diese gelblichen Schattieru­ngen der Erde Sienas wiederfind­en und auch das Dunkelgrün, welches so typisch in der Farbpalett­e des Künstlers ist. Für David Tremlett ist Italien, und ganz besonders die Langhe-region, der Ort seiner Wahl: „Meine Eltern waren Bauern, hier habe ich ihre Werte der Bescheiden­heit, Authentizi­tät, Ehrlichkei­t wiedergefu­nden, genau diese Werte kann meiner Meinung nach jeder spüren, der die Kirche besucht und mit der Dorfgemein­schaft in Kontakt tritt.”

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany