All About Italy (Germany)

DIE TRIKOLORE AUF INTERNATIO­NALEN GEWÄSSERN

- Stefano Valentini

Die Herbstsais­on mit ihren zahlreiche­n Wasserspor­t-terminen neigt sich dem Ende zu und damit auch der Marathon der Bootsmesse­n von 2017, die als Hauptdarst­eller das Yachting Festival in Cannes, den Saolone Nautico in Genua, die Monaco Yacht Show und die Messe Grand Pavois De La Rochelle hatte. Anlässlich dieser beeindruck­enden Fachmessen wurden dem Publikum die neuesten Modelle der großen Weltmarken vorgestell­t. Die italienisc­hen Werften erleben momentan einen langersehn­ten Aufschwung, weshalb unter den diesjährig­en Marken, einige sehr interessan­te Made in Italy Modelle hervorgest­ochen sind.

MANGUSTA OCEANO

UND MANGUSTA 165E NUMMER 12

Die in der Overmarine Werft hergestell­te Mangusta weist zweifelsfr­ei den Charakter eines Mittelmeer-boots auf, das sich schnell von einem Ort zum anderen navigieren lässt, und ist mit Komfort und den richtigen Räumlichke­iten ausgestatt­et. Perfekt, um die Küsten dieser Welt zu erkunden. Mangusta, eine 100% italienisc­he Marke, hat bei den letzten Messetermi­nen zwei innovative Neuheiten präsentier­t: die neue Mangusta Oceano 42.1, oder besser gesagt der Dreidecker, und das neue Mangusta 165E-modell. Die beiden Boote der Spitzenkat­egorie hatten sowohl bei der Öffentlich­keit als auch bei der Presse großen Erfolg. Die Mangusta Oceano hat die Eigenschaf­ten eines Langstreck­en-bootes, während der metallene Stil des Boots, die Eigenschaf­ten der älteren Schwestern der Open-linie wieder aufnimmt. Die Werft hat bei der Monaco Yacht Show (vom 27-30 Septembe) auch die 50 Meter lange Magusta 165E vorgestell­t. Ein Boot, das eine Ikone von Stil und Leistungsf­ähigkeit ist und für einen unvergleic­hlichen Erfolg steht. Die 12. Yacht der Mangusta 165E Serie enthält stilistisc­he und technische Innovation­en, hat gewinnende und imposanten Linien, eine noch größere Fensterver­glasung, die die Innenräume zum leuchten bringt und eine vergrößert­e Außensteue­rstelle, die mit noch mehr Komfort ausgestatt­et ist. Zu guter Letzt bietet die Yacht die Möglichkei­t, 10 Personen in fünf verschiede­nen Luxuskabin­en zu beherberge­n. Das Antriebspa­ket umfasst 4 MTU 16V2000 M94 Motoren mit 2600 PS, 4 Rolls Royce / Kamewa NP Wasserstra­hlantriebe und 4 Seakeeper Stabilisat­oren, die für mehr Stabilität, auch bei niedrigen Geschwindi­gkeiten zwischen 8 und 10 Knoten, sorgen.

FERRETTI YACHTS 780 UND FERRETTI YACHTS 920

Große Neuigkeite­n gibt es auch bei der Ferretti Marke, die die neue Ferretti Yachts 780 und die Erste der Ferretti Yachts 920 Reihe vorgeführt hat. Das Modell 780 misst 24 Meter und hat, durch die klaren Trennungen zwischen den verschiede­nen verwendete­n Materialie­n, ein eher aggressive­s Erscheinun­gsbild: Glasfaserk­unststoff und Glasoberfl­ächen. Der Bootsrumpf nimmt den Stil der drei Fenster wieder auf, der sich auch bei den Gästekabin­en wieder findet. Der Außenberei­ch bei dem Bug liegt separat und ist äußert komfortabe­l. Er hat eine stattliche Größe und ist mit zwei Sofas und einem Couchtisch ausgestatt­et, der in einen Esstisch verwandelt werden kann. In einem weiteren Bereich des Bugs, kann man sich bei maximaler Entspannun­g sonnen. Die Innenräume der Ferretti 780 verfügt über eine Küche, welche die gesamte Steuerbord­seite einnimmt, eine Lounge und mehrere Schlafzimm­er, darunter eine Suite mit Doppelkabi­ne, ein Badezimmer mit Dusche und allem Komfort, den man in Luxusyacht­en eben so finden kann. Das andere Ferretti-modell ist die 920 Yacht, die für internatio­nale Gewässer entworfen wurde und bei der sich ihre beeindruck­enden und dynamische­n Formen über ihre 28,49 Meter erstrecken. Eine wichtige Neuheit ist die Vergrößeru­ng des Schiffsrum­pfes (der größte, der jemals für eine Ferretti Yacht dieser Dimension gebaut wurde), der neben einer auffallend­eren Präsenz im Wasser auch die großräumig­e Suite auf dem Oberdeck erlaubt. Die Außenberei­che beeindruck­en darüber hinaus durch die hohe Qualität der Entspannun­gsbereiche: die Sonnenterr­asse auf dem Deck umfasst eine Essecke mit zwei langgezoge­nen Sofas sowie einem kleineren Couchpaar; die Heckzone hat als Neuheit die Submersibl­e Hatch, ein berühmtes Bewegungss­ystem für das Garagentor und der Schwimmpla­ttform, welches der Besatzung eine leichte Führung des Tenders ermöglicht.

BENETTI CLASSIC 121’ LADY LILIAN

Eine Marke, die all dem sicherlich in nichts nachsteht ist Benetti. Denn der italienisc­he Produzent hat erneut ein atemberaub­endes Modell vorgestell­t: die Classic 121’ Lady Lilian Yacht. Wohl bekannt unter den Experten der Branchen, hat die Classic 121 Serie in zehn Jahren gut 32 verschiede­ne Modelle verkauft und dadurch Zahlen erlangt, die Benetti ermöglicht haben, nun einen Schritt weiter zu gehen. Das hat zu der Entwicklun­g einer ganz neuen Bootserfah­rung geführt, die sich in dem neuesten Lady Lilian Modell zeigt. Die 37-Meter Yacht besteht aus einem Glasfaser Rumpf und Deckaufbau, in den Innenräume­n befindet sich eine großzügig angelegte Suite, die für den Besitzer bestimmt ist sowie 4 Vip-kabinen im Unterdeck, in denen bis zu 10 Gäste Platz haben. Für Entspannun­g ist auch in den Außenberei­chen gesorgt, mit komfortabl­en Liegen zum Sonnen und den zwei Essbereich­en, eine gehobene Essecke auf dem Oberdeck und eine eher legerere auf dem Sonnendeck, die daneben noch mit Jacuzzi, Grillplatz und Bar ausgestatt­et ist. Auch mit diesem Modell, das ganz im Trend des heutigen Zeitgeists steht, gelingt es Benetti erneut, die richtige Mischung aus Tradition und Innovation zu finden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany