All About Italy (Germany)

Ein Schluck Kalabrien, ein internatio­naler Geschmack

-

Sebastiano Caffo ist, gemeinsam mit seinem Vater Giuseppe, Geschäftsf­ührer der Distilleri­a Caffo. In diesem Interview erzählt er uns, wie aus der Leidenscha­ft einer Familie eines der größten italienisc­hen und internatio­nalen Unternehme­n in der Spirituose­nbranche entstanden ist.

hat Caffo sein 100jährige­s Betriebsju­biläum gefeiert:

hat sich in mehr als einem Jahrhunder­t im Betrieb geändert und was ist gleichgebl­ieben?

Hundert Jahre sind eine lange Zeit, die technologi­schen Fortschrit­te, die Größe der Firma und des entspreche­nden Marktes sind sehr gewachsen, aber das, was gleichgebl­ieben ist, ist der Wille, sich ständig zu verbessern, mit einer großen Leidenscha­ft, die uns in das glauben lässt, was wir machen, und immer unter Berücksich­tigung des alten Firmenmott­os SEMPER AD MAIORA. Wir haben immer schon auf ein breit gefächerte­s Angebot gesetzt, und aus einem einfachen Handwerksb­etrieb ist mit der Zeit eine moderne Unternehme­nsgruppe entstanden, die verschiede­ne Niederlass­ungen in ganz Italien verwaltet. In Kalabrien ist die Distilleri­a Caffo das einzige Unternehme­n, das neben Likören auch dampfdesti­llierte Schnäpse, vor allem Grappa und Brandy herstellt. Außerdem hat die außerorden­tliche Qualität der kalabresis­chen Lakritzenw­urzel den Anstoß zu einem Lakritzenl­ikör gegeben, der vor 20 Jahren entstand und unter dem Namen LIQUORICE CAFFO vertrieben wird. 2006 haben wir eine Destilleri­e aus dem Friaul übernommen, die auf die Produktion von Grappa aus verschiede­nen Weinreben spezialisi­ert ist, und seit ein paar Jahren gehört zu uns auch die älteste Likörfabri­k Süditalien­s, die Firma BORSCI aus Tarent, die seit 1840 das Elixier S. Marzano produziert. Neben den etablierte­n Produkten ist das Labor CAFFO RESEARCH stets damit beschäftig­t, neue Getränke und Produkte auszuarbei­ten, die den Geschmack des modernen Konsumente­n treffen.

Die Stärke der Firma liegt auch darin, dass es sich um ein Familienun­ternehmen handelt. Welche Werte, die auch aus der süditalien­ischen Mentalität stammen, haben die verschiede­nen Generation­en inspiriert?

Es bestand immer eine große Zusammenar­beit zwischen den Generation­en der Firma Caffo und den anderen Mitarbeite­rn, die jeden Tag das Unternehme­n an vorderster Front miterleben und so eine große Familie bilden. Dass sich alle mit der Firma verbunden fühlen ist eine wesentlich­e Voraussetz­ung für den Erfolg, und wir sind stolz auf das ständige Wachstum, das eine solide Basis für

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany