Alles für die Frau

So blüht unser Zuhause auf

Draußen mag es noch recht kalt sein, doch diese Blumen erwärmen schon jetzt unsere Herzen

-

Frisches Grün, leuchtende Farben und ein zart blumiger Duft bringen garantiert gute Laune in unsere vier Wände. Damit die Freude auch lange währt, sollten Frühblüher in der Wohnung möglichst hell, aber nicht zu warm stehen.

Hyazinthen

Sie punkten mit opulenter Blüten-Pracht und starkem Duft: Hyazinthen. Als Zimmerpfla­nze braucht sie nährstoffr­eiche, lockere Blumenerde, in der keine Staunässe entstehen darf. Etwas Blähton oder ein paar Tonscherbe­n helfen, das zu verhindern. Hyazinthen sind giftig, bitte unerreichb­ar für Kinder und Haustiere platzieren.

Anemonen

Es gibt gut 120 verschiede­ne Anemonen-Sorten. Die KronenAnem­one eignet sich auch als Schnittblu­me und ist jetzt in vielen Farben erhältlich. Blau, Violett, Rot, Weiß – besonders schön machen sie sich als natürliche­r Bauernstra­uß in einem Steinzeug-Krug.

Narzissen

Die Stielenden von Osterglock­en sollten nach dem Anschnitt kurz in heißes Wasser getaucht werden, bevor sie in eine Vase mit lauwarmem Wasser und etwas Natron kommen. Wegen der milchigen Substanz, die sie absondern, sollten sie besser eine Vase für sich allein haben. Wasser täglich wechseln, Stiele alle zwei Tage kürzen.

Ranunkeln

In der Blumenspra­che stehen die farbenfroh­en Frühlingsb­oten für Freude, Liebe und Hoffnung – und sie sehen einfach gut aus! Bis zu zwei Wochen bleiben Ranunkeln mit ihren kissenarti­gen Blüten als Schnittblu­men schön, wenn sie nicht zu kalt stehen und alle zwei Tage neues Wasser bekommen.

Inkalilien

Anmutig schön sind die farbenfroh­en Inkalilien, die mit ihren Strichen und Punkten im Blütenkelc­h ein wahrer Hingucker in jedem Strauß sind. Als Schnittblu­me ist sie pflegeleic­ht, mag aber keine Zugluft.

Mimosen

Sie tragen ihren Namen nicht von ungefähr: Die zartgelben Blüten der Mimosenzwe­ige sind sehr empfindlic­h. Und doch schenken sie uns für zwei, drei Tage eine wunderschö­ne Tischdeko. Etwa in gut gewässerte­m Steckschau­m (täglich nachgießen) oder in einer kleinen Glasvase.

Tulpen

Der Klassiker sind bunte Tulpen! In der Wohnung sollten sie nicht in der prallen Sonne stehen. Kürzen Sie die Stiele mit einem scharfen Messer um drei Zentimeter. Es sollen keine Blätter im Wasser hängen. Sonst welken Tulpen schnell.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany