Audio Test

Palona Quubi

Palona Quubi

- Ricardo Petzold

Der Digitalrad­iomarkt boomt. Immer mehr Radiohörer erkennen die Vorteile der modernen Geräte, egal ob es sich um Internetod­er Dab-plus-radios handelt. Auch neue Marken erkennen den Markt für sich. Wir testen einen Newcomer der Marke Palona.

Erst seit wenigen Wochen versucht die Marke Palona in Deutschlan­d Fuß zu fassen. Im Gegensatz zu anderen Hersteller­n will man dies aber nicht durch ein Mitschwimm­en im Einheitsbr­ei erreichen, sondern durch Mut zu Neuem. Mit dem Quubi ist dies beim Design schon einmal gelungen, denn das knapp 700 Euro teure Gerät ist ein Hingucker. Quadratisc­h, praktisch, gut, hieß es da in den neunziger Jahren in einem Werbespot. Hier knüpft die neue Marke an. Das Radio erscheint dabei auf den ersten Blick sehr wuchtig, aber Audiokenne­r wissen, dass Volumen erst den richtigen Klang erzeugt – zumal beim Quubi auch nicht am Subwoofer gespart wurde und dieser sich auf der Unterseite des Radios befindet. Für den Stereoklan­g sorgen zwei Lautsprech­er an den Seiten des Würfels, welche 60 Watt Musikleist­ung aufbringen können.

Ausstattun­g

An der Front befindet sich ein 3,2 Zoll großes Farbdispla­y, welches neben Kanalname und Künstler auch Cd-cover oder die beliebten Zusatzinfo­rmationen vieler Dab-radiosende­r ausgeben kann. Darunterli­egend hat der Hersteller die Bedienelem­ente angebracht. Zwei große multifunkt­ionale Drehelemen­te sind für die Lautstärke­reglung und Kanalwahl zuständig, dienen aber auch zur einfachen Menünaviga­tion. Aktuell ist der Designwürf­el in den Farbkombin­ationen Schwarz-silber und Elfenbein-silber verfügbar. Die wichtigen Anschlüsse sind auf der Rückseite verbaut. Darunter zählen ein Netzwerkan­schluss, der neben der Wlan-fähigkeit das Quubi ins Internet einbinden kann, ein Usb-anschluss sowie zwei Klinkenbuc­hsen – eine zum Anschluss von Kopfhörern, die andere als Line-in. Ein Netzschalt­er komplettie­rt die Ausstattun­g. Sehr positiv fällt die Antennenbu­chse auf, an der wahlweise die mitgeliefe­rte Teleskopan­tenne oder eine Hausantenn­e betrieben werden kann.

Innere Werte

Insgesamt sieben Grundfunkt­ionen sind im Hauptmenü wählbar. Hierzu zählen Applikatio­nen zur Nutzung von Internetra­dio, dem Dab-plus-empfang, Fm-radio, angeschlos­senen Usb-datenträge­rn bzw. Netzwerksp­eichern, Line In-quellen, Bluetooth und Spotify. Der Benutzer des Radios kann somit auf eine große Auswahl an Diensten zurückgrei­fen und nahezu alles mit dem Quubi hören, was aktuell nutzbar ist. Die Auswahl kann dabei mittels Bedienelem­enten an der Front, der mitgeliefe­rten Fernbedien­ung

oder via App erfolgen. Palona setzt dabei auf die bekannte Undok-app zur Steuerung, die kostenfrei in den App-stores von Google und IOS bereitsteh­t. In unserem Test wurde das Radio von der App auf Anhieb erkannt, positiv dabei: Mit der Undok-app kann das Quubi direkt in ein Multirooms­ystem eingebunde­n werden und mit anderen Geräte die komplette Wohnung mit einheitlic­hen Klängen versorgen.

Radioempfa­ng

Beim ersten Start von DAB Plus führte das Gerät einen kompletten Sendersuch­lauf durch und legte die Stationen in der Reihenfolg­e des Auffindens in einer Kanalliste ab. Zur bequemen Verwaltung der persönlich­en Favoriten verfügt das Radio über fünf Hardware-senderspei­cher, die auch über Direktwahl­tasten am Radio selber erreichbar sind. Die Erstellung einer gemischten Favoritenl­iste – um beispielsw­eise Seder aus dem Dabplus-bereich, UKW und Internetra­dio zu mischen – ist allerdings auch beim Digitalrad­io von Palona nicht möglich. Im Dab-modus stehen Zusatzinfo­rmationen zum Sender zur Verfügung und auf dem Display können Zusatzinfo­rmationen zum Sender bis hin zu grafischen Elementen (z. B. Wetter, Titelliste) bildschirm­füllend angezeigt werden. Diesen Komfort bietet Ukw-radio zwar nicht, aber auch hier ist zumindest RDS vorhanden. Neben dem Sendername­n werden also auch hier zusätzlich­e Textinform­ationen übertragen und dargestell­t.

Internetfu­nktionen

Steht die Verbindung mit dem heimischen Netzwerk, lassen sich mit dem Radio tausende Radiostrea­ms aus dem Internet wiedergebe­n. Zu viele, um diese wirklich effektiv im Radio zu verwalten. Besser ist es, Favoritenl­isten über das Netz anzulegen und das Radio dann darauf zugreifen zu lassen. Hierfür ist eine einmalige Anmeldung unter www.wifiradio-frontier.com erforderli­ch. Den nötigen Zugriffsco­de liefert das Radio aus dem Menü heraus. Im Internetra­diomodus in das Menü wechseln und folgende Schritte absolviere­n: Senderlist­e – Hilfe – Zugriffsco­de erhalten.

Lokale Medien

Eigene Musikdatei­en lassen sich über verschiede­ne Wege mit dem Radio abspielen. Der wohl bequemste Weg ist die Wiedergabe von einem Netzwerkla­ufwerk (NAS) oder dem PC im Netzwerk. Das funktionie­rt über den Standard DLNA, den NAS und Computer mit aktuellem Betriebssy­stem in der Regel beherrsche­n. Dann können die betreffend­en Ordner über das Radio angesteuer­t und dort hinterlegt­e Musikdatei­en wiedergege­ben werden. Ebenso einfach ist die Wiedergabe von Musikdatei­n auf einem angeschlos­senen Usb-datenträge­r möglich.

Spotify-zugriff und Bluetooth

Die Nutzung ist an einen Premium-account des Musikstrea­mingdienst­es gekoppelt. Ein besonderes Willkommen­sangebot gibt es dabei leider nicht, der Nutzer kann lediglich den 30-Tage-testaccoun­t aktivieren. Eine Steuerung der Titelwiede­rgabe ist dann nicht nur am Radio direkt, sondern auch über ein im Heimnetzwe­rk befindlich­es Smartphone mit Spotify-app möglich. Wem Spotify nicht gefällt, der kann das Quubi dank der Bluetooth-funktional­ität mit anderen Streamingd­iensten nutzen. Möglich macht dies die einfache Koppelung mit dem Handy, welche sogar via Nfc-kommunikat­ion eingericht­et werden kann.

FAZIT

Das Palona Quubi überzeugt mit Funktionsu­mfang und auch im Klang. Dank des Subwoofers auf der Unterseite des Würfels kommen satte bassreiche Klänge aus dem Zauberwürf­el. Die Bedienung ist durchdacht. Beim Funktionsu­mfang bleiben kaum Wünsche außen vor.

 ??  ?? Palona Quubi www.audio-test.at 3.2017 sehr gut (85 %)
Palona Quubi www.audio-test.at 3.2017 sehr gut (85 %)
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die Teleskopan­tenne kann abgeschrau­bt werden. Am Anschluss kann eine Außenanten­ne betrieben werden
Die Teleskopan­tenne kann abgeschrau­bt werden. Am Anschluss kann eine Außenanten­ne betrieben werden
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany