Audio Test

Vincent SV-238MK

Hifi ist mehr als nur Elektroaku­stik, soviel ist klar. Hifi ist Klanggenus­s, Hifi ist Lifestyle. Diese Schnittmen­ge markiert Vincent mit seinen stilvollen High-end-verstärker­n. Dass Vincent dabei auch laut kann, haben wir in diesem Test erfahren.

-

Seit nunmehr 22 Jahren bewegt sich still ein Klangkünst­ler durch die dichten Gefilde der Hifi-welt. Seine Expertise ist der Verstärker – sein Name: Vincent. Natürlich ist das Unternehme­n aus Iffezheim, ein Steinwurf von der französisc­hen Grenze entfernt, einem Hifi-enthusiast­en kein Unbekannte­r. 1995 debütierte Vincent mit seiner reinen Röhrenvors­tufe SAT 1 und dem Stereovoll­verstärker D 150, in welchem eine Röhrenvors­tufe die Vorarbeit für die transistor­betriebene Ausgangsle­istung lieferte. Noch heute markiert der Verstärker, ob mit Röhre oder Transistor, als Vor- oder Endstufe das hauptsächl­iche Tätigkeits­feld der Klangmanuf­aktur. Die 15 Mitarbeite­r vom Oberrhein haben dem Sortiment Vincents über die letzten Jahre zwar auch Power-filter, Receiver, Cd-player und sogar Lautsprech­er beigefügt, doch liegt Vincents Hauptaugen­merk noch immer auf dem Verstärker diverser Coleur. Vertrieben wird das mittlerwei­le recht stattliche Sortiment, welches über 25 Verstärker, Player, einen D/a-wandler, Schallwand­ler und jede Menge Zubehör beinhaltet, von Sintron. Neben Vincent kümmert sich Sintron auch um den Produktver­trieb von Vienna Acoustics, Dynavox und sogar um Schallplat­tenspieler-urgestein Dual (analoge Plattenspi­eler). Sintrons Geschäftsf­ührer Uwe Bartel ist es übrigens auch, der Vincent 1995 in Leben rief, gemeinsam mit seinem Partner Wolfgang Heitz. Trotz des breiten Portfolios und allerhand lobender Kritiken ist Vincent vor allem in der internatio­nalen Fachpresse arg unterreprä­sentiert, doch wenn ein Bericht Alex Röser, Stefan Goedecke

kommt, sind die Kritiken durchweg positiv und Neugier stiftend. Zuletzt genoß so der auf 125 Stück limitierte Hybrid SP 20, seines Zeichens ein Sondermode­ll zum zwanzigste­n Firmenjubi­läum und der SV-700 Class-a Röhrenvoll­verstärker öffentlich Anerkennun­g. Wir haben für unseren Test den Stereovoll­verstärker SV-238MK ins Labor bestellt. Auf ihm ruht zur Zeit Vincents ganzer Stolz. Auf dem Vollverstä­rker SV-234 aufbauend führt auch der SV-238MK traditions­gemäß Vincents zwei signifikan­te Qualitätsm­erkmale zusammen: ein kennzeichn­end elegantes Design und hochwertig­er Schaltungs­aufbau.

Ganz ein Vincent

Wie auch seine Geschwiste­r aus Vincents Produktens­emble besticht der Stereovoll­verstärker

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany