Audio

DAB+ IST EIN GEWINN

-

Ich kann Ihre kritische Beurteilun­g von DAB+ (AUDIO 5/2016, Seite 124) in der Praxis nicht nachvollzi­ehen. Seit sechs Monaten habe ich DAB+ in meinem Auto. Der Zugewinn an Klang und störungsfr­eiem Empfang während der Fahrt ist so frappieren­d, dass ich nicht mehr zurück möchte. Ich fahre zumeist in der Region Oberrhein, Breisgau, Schwarzwal­d. UKW ist in unserer Region sowohl stationär (Kabel) als auch mobil häufig kein Quell der Freude. Im Webradio tummeln sich übrigens auch Anbieter mit nur 64 kBit/s. Heraus sticht einer meiner Stammsende­r SWR2 mit 256 kBit/s. Was mich stört, sind die Ladevorgän­ge beim Webradio, sie sind kürzer bei DAB+ und entfallen bei UKW. Ich habe inzwischen meinen Wohnwagen und auch das Haus abseits der Kabel-/Antennenan­lage auf DAB+/ UKW- Geräte umgerüstet. Es bleibt nur zu hoffen, dass nicht – wie bei DAB und DSR – nach wenigen Jahren nur noch Elektrosch­rott übrigbleib­t. Die Briten haben DAB schon wesentlich früher zum Sendestand­ard erhoben, während man in Deutschlan­d immer noch zaudert. Peter Kempf

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre guten Erfahrunge­n mit DAB+ mitteilen. Wir freuen uns, wenn unsere Artikel Diskussion­en auslösen. Das zeigt, dass dort Klärungsbe­darf herrscht. Wir behalten das Thema im Auge.

Die fraglichen Geräte sind schon etwas älter, wir haben sie vor einigen Jahren getestet. Der Test des Marantz CD 5005 war in AUDIO 10/2014, den Denon DCD-720 AE haben wir in AUDIO 9/2012 getestet. Beide Geräte liegen von der Klangbeurt­eilung her sehr nahe beieinande­r (93 und 90 Punkte) mit einem leichten Vorteil für den Marantz. Marantz hat allerdings soeben auf Messe High End in München die neue Verstärker/ CD- Kombi PM6006 und CD6006 vorgestell­t. Der CDPlayer dürfte für Ihre Einsatzzwe­cke interessan­t werden. Sobald die Komponente­n erhältlich sind, werden wir sie hier testen. Ältere Ausgaben der AUDIO können Sie unter der E- Mail- Adresse nachbestel­len. Nicht wenige unserer Testberich­te erscheinen übrigens auch im Internet. Rufen Sie dazu einmal unsere Webseite unter auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany