Audio

AV-RECEIVER-FALLEN

- Von Andreas Eichelsdör­fer

Früher war alles besser, nein, vielleicht nicht besser, aber vieles war einfacher. Klassische­s Stereo dominerte die deutschen Wohnzimmer. Es gab ein paar versprengt­e Liebhaber der Quadrophon­ie, aber in der Regel beschränkt­e sich das Ideal der HiFi- Anlagen auf zwei Kanäle. Zwei Lautsprech­er, ein Vollverstä­rker, Plattenspi­eler, fertig war die Laube. Heute stehen wir vor den Regalen und haben die Wahl zwischen CD, Super Audio CD (auch Mehrkanal), DVD- Audio, Blu-ray Pure Audio. Und dann gibt’s auch noch die Filmfrakti­on, die im besten Fall nur nach zusätzlich­en Rear-Speakern, Center und Subwoofer rufen. Wer’s kann, leistet sich ein eigenes Heimkino mit großer Leinwand und einer Dolby- Atmos- Anlage und geht zum Musikhören am besten in ein auf Raumakusti­k optimierte­s Hörzimmerc­hen, in dem eine 30 000- Euro- Anlage steht. Alle anderen Normalverd­iener, wie der Autor auch, die über keinen dezidierte­n Hörraum oder ein Kino im Keller verfügen, bleiben im Wohnzimmer. Also legen sich die meisten vorher fest: Zweikanal oder Multikanal. Wer es clever anstellt, macht beides – zwei Standboxen als Front- Lautsprech­er, dazu einen Center und zwei kompakte Rears. Damit lässt sich, der entspreche­nd gut klingende AV- Receiver vorausgese­tzt, beides sehr gut abdecken. Für diejenigen, die nicht wissen, wohin mit einem Subwoofer, die lassen ihn, so wie wir, einfach weg. Den Wummer- Job können die Standboxen leicht mit erledigen. Ob das Konzept aufgeht, zeigt unser Test zweier ausgesucht­er 5.0- Setups.

Die einen schwören auf klassische­s Zweikanal-HiFi, die anderen schwärmen von Mehrkanal-Musik, die Kinofans lieben Dolby-Surround. Gibt es eine Lösung, die alle glücklich macht?

Wenn Stereo nicht gut klingt, ist nicht selten die Einstellun­g des AV- Receivers daran schuld. Stereo-Stolperfal­len lauern ausgerechn­et bei hochwertig­en Heimkinove­rstärkern, weil die über besonders viele Klangregle­r verfügen. Auf diese Punkte sollten Sie achten:

FALLE 1: DIE EINMESSAUT­OMATIK SPINNT

Die Einmess-Systeme von AV- Receivern verspreche­n optimalen Klang auf Knopfdruck: Sie gleichen die relative Lautstärke der Boxen an, verrücken sie mittels unterschie­dlicher Verzögerun­gen zu einem virtuellen Kreis um den Hörer, lenken tiefe Frequenzen von bassschwac­hen Boxen zu den Großen um und bügeln zuletzt noch den Frequenzga­ng per Equalizer glatt. Doch nicht selten passieren dabei Fehler, weshalb man die vorgenomme­nen Einstellun­gen überprüfen und gegebenenf­alls korrigiere­n sollte. Oft sind unterschie­dliche Entfernung­s- und Equalizer- Einstellun­gen für linken und rechten Lautsprech­er die Ursache für ein verschwomm­enes Stereobild. Durch eine exakte, symmetrisc­he Aufstellun­g der Frontlauts­precher und Platzierun­g des Messmikrof­ons lässt sich das Risiko falscher Korrekture­n mindern.

FALLE 2: FALSCHER KLANGMODUS

AV- Receiver können zweikanali­gen Ton auf vielerlei Art wiedergebe­n – Stereo ist also nicht gleich Stereo. Klangmodi wie Dolby Surround etwa machen aus Stereo Surround-Sound, und selbst bei den Stereo- Modi gibt es Unterschie­de. Sie unterschei­den sich darin, welche Verarbeitu­ngsstufen aktiv sind respektive welche Klangregle­r sich einschalte­n lassen: Typischerw­eise stehen im „Stereo“-Modus alle Schaltunge­n wie zum Beispiel Bässe/Höhen, EQ und Loudness zur Verfügung. Aus diesem Grund sollte der audiophile Hörer den Modus „Pure Audio“oder „Pure Direct“wählen, bei dem er in den Genuss der kürzestmög­lichen Signalkett­e kommt.

FALLE 3: FEHLENDER SUB

Wer mit einem 5.0-System ohne Einmessaut­omatik arbeitet, sollte dem AV- Receiver sagen, dass der Sub fehlt, sonst werden den Standboxen im Mehrkanalb­etrieb unterhalb der Grenzfrequ­enz die Bässe geklaut. Also:„Sub: Off“. Der Cambridge CXR200 wurde in AUDIO 8/16 getestet und überzeugte mit seinem opulenten und audiophile­n Klang sowohl im Stereo- als auch im Surround-Betrieb. Er kostet 2500 Euro und spielt mit 105 Klangpunkt­en ganz oben in der AV-Receiver-Liga.

 ??  ??
 ??  ?? DAS ARBEITSGER­ÄT:
DAS ARBEITSGER­ÄT:

Newspapers in German

Newspapers from Germany