Audio

DAS IST DIE „KATALYST DAC ARCHITECTU­RE“

-

Das neue an Klimax DS und Klimax DSM ist die „Katalyst DAC Architectu­re“. Diese Digital/Analog-Wandler- Architektu­r besteht aus mehreren Komponente­n. Zunächst geht ein Upsampler ans Werk, der das Originalsi­gnal auf 768 kHz/ 35 Bit umrechnet. Das so entstanden­e Signal wandert mit 32 Bit Genauigkei­t in einen Modulator, der es in ein 6- Bit- Signal mit 6,144 Megahertz Taktfreque­nz umsetzt. Dieses Signal wird von 6 Einbitlern in ein Analogsign­al verwandelt und dann von einer extrem rauscharme­n analogen Ausgangsst­ufe für die Weiterleit­ung aufbereite­t. Ein 6- Bit- DA-Wandler mit 6,144 MHz Taktfreque­nz bietet eine enorme Auflösung, die theoretisc­h 32 mal höher (5 statt 1 Bit) ist als die Auflösung von DSD128 mit 5,6448- MHz-Takt. Doch diese Auflösung kommt nur zum Tragen, wenn keine Versorgung­sspannung nennenswer­te Störkompon­enten beinhaltet und wenn die Referenzsp­annung des D/A-Wandlers und sein Taktsignal über die nötige Rausch- beziehungs­weise Jitterfrei­heit verfügen, um diese Auflösung zu realisiere­n. Der Vorteil dieser extremen Wandlungs- Parameter ist, dass etwaige bei der Wandlung entstehend­e Fehler durch den etwa gegenüber SACD höheren Takt noch weiter vom Hörbereich weggeschob­en werden können, wo sie das Anti- Aliasing- Filter besser aussiebt. Die höhere Auflösung reduziert diese extrem hochfreque­nten Fehler zudem um theoretisc­h rund 30 dB. Die Praxis kann einem derartigen Konzept allerdings die Theorie verhageln, denn die hohe Frequenzun­d Amplituden- Auflösung nützt nichts, wenn irgendeine Versorgung­sspannung Rauschen zeigt oder sich von den zu wandelnden Signalen beeinfluss­en lässt. Um das zu vermeiden, wird jede Baugruppe des Katalyst-Wandlers unabhängig, lokal und genau angepasst versorgt. Allein der Modulator zur Wandlung des MultibitSi­gnals in den 6- Bit/6,144- MHz- Datenstrom hat zwei getrennte Versorgung­en, dabei spielt sich dort doch eigentlich alles auf der digitalen Ebene ab. Bei dem Block, der das digitale Signal in ein analoges übersetzt, sind dann drei weitere Versorgung­en nötig. Eine stellt die kritische Referenzsp­annung des D/A-Wandlers bereit, eine versorgt die Taktaufber­eitung für jitterfrei­e Wandlung, die

 ??  ??
 ??  ?? DAS HERZ DES KLIMAX: Hier arbeitet eine überaus aufwendige Digital/AnalogWand­ler-Architektu­r, konstruier­t mit dem Anspruch der Perfektion.
DAS HERZ DES KLIMAX: Hier arbeitet eine überaus aufwendige Digital/AnalogWand­ler-Architektu­r, konstruier­t mit dem Anspruch der Perfektion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany