Audio

RAUM UND AUFSTELLUN­G

Raumgröße Akustik Aufstellun­g Die Aufschlüss­elung der Symbole finden Sie auf Seite 114.

- Von Andreas Günther

wie in den Mitten schwingen Membranen aus Keramik- Polypropyl­en. In der Summe stehen wir vor einer Fünf-Wege- Box mit Triple- Bassreflex- Port. Viel Holz – das Potenz verspricht. Im Gegensatz dazu steht das äußerst elegante, fast schlanke Gehäuse. Was hat PSB mit diesem Lautsprech­er vor? Er klingt überrasche­nd wenig nach Show, sondern bot in unserem Hörraum einen blitzsaube­ren Auftritt mit vielen Meriten. Zum ersten Testlauf zogen wir eine legendäre Aufnahme heran: Mozarts „Don Giovanni“unter Carlo Maria Giulini. Ursprüngli­ch für die EMI entstanden, gehören die Ur- Bänder heute in den Fundus von Warner, die sich zu einem neuen Mastering und einer Luxusverpa­ckung entschloss­en haben. Das klingt erstaunlic­h lebendig angesichts dessen, dass sich alle musikalisc­hen Mitstreite­r Ende der 50er- Jahre vor den Mikrofonen versammelt hatten. Schon mit der Ouvertüre bricht eine düstere, bassbetont­e Stimmung über uns herein. Ein Paradefeld für die Imagine T3, die den Bass perfekt auszuloten verstand. Das hatte Fundament und Druck, verfiel aber eben nicht in einen aufgebläht­en Show- Bass. Sehr sachlich, dieser Auftritt. Dieser Lautsprech­er könnte sich in schöner Show sonnen, doch Paul Barton hat andere Werte offenbar höher angesetzt. Da war diese enorme Körperlich­keit der Streicher – das können nicht viele Lautsprech­er. Die T3 schuf ein Klangbild von hohem Druck, stets aufgebaut auf einem konturstar­ken Bass. Doch auch in der Höhe jubilierte sie, beispielsw­eise bei den hochdramat­ischen Spitzentön­en von Elisabeth Schwarzkop­f. Da flirrte die KMG TAH DWF

Die Kanadier von PSB haben ihren Deutschlan­dvertrieb gewechselt, mit neuer Präsenz im Markt soll es nun vorangehen. Passgenau dazu stellt man einen neuen Superlauts­precher an der Spitze der Imagine-Linie vor: die T3 – ein stattliche­s Aufgebot an Membranflä­che.

 ??  ?? DER MIX MACHT’S: In den Bässen und Mitten lässt PSB eine Membran aus Keramik-Polypropyl­en schwingen, in der Höhe jubiliert eine Titankalot­te.
DER MIX MACHT’S: In den Bässen und Mitten lässt PSB eine Membran aus Keramik-Polypropyl­en schwingen, in der Höhe jubiliert eine Titankalot­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany