Audio

MUTTERSCHI­FF

FAZIT

- Von Christian Möller

Ein 35-Euro-Ohrhörer im AUDIO-Test – ist das sinnvoll? In diesem Fall ja, denn die Apple EarPods mit Lightning-Anschluss sind sozusagen die Mutter aller Lightning-Kopfhörer.

Lightning, dieser Begriff steht bei mobilen Apple- Geräten schon länger für eine Universals­chnittstel­le zum Aufladen des Akkus, für Datenübert­ragungen oder zum Anschluss externer Geräte, wie zum Beispiel Mikrofone oder SD- Kartenlese­r. Nun soll diese Schnittste­lle also auch den guten alten analogen 3,5-mm- Kopfhörera­nschluss ersetzen. Dazu wirft Apple den DAC aus dem iPhone 7 und verlagert ihn in das Kopfhörerk­abel, das nun zwingend einen Lightning- Anschluss haben muss. Der Vorteil dieser grundlegen­den technische­n Veränderun­g: Die Kopfhörerh­ersteller haben nun entscheide­nden Einfluss auf die Klangquali­tät des DAC. Ein hochwertig­er Kopfhörer kann auch einen besseren DAC enthalten und so noch mehr Klang heraushole­n. Genau dieses Prinzip setzt Apple beim EarPod Lightning ein, obwohl der DAC hier sicher nicht zu den hochwertig­sten zählt. Der DAC sitzt direkt im LightningS­tecker und wird übers iPhone mit einer Betriebssp­annung versorgt. Im Kabel integriert findet man Tasten für die Steuerung der Musik- App. Start/Stopp und lauter/leiser sind möglich, ohne dazu das iPhone zu entsperren. Das Design erinnert ein wenig an die weißen Raumkapsel­n aus „2001: Odyssee im Weltraum“, laut Apple ist die Form aber einer umfangreic­hen Studie des menschlich­en Ohres geschuldet. Die Ohrstöpsel sollen ohne weitere Hilfsmitte­l in so ziemlich jedes Ohr passen. Beim Klang gab’s keine Überraschu­ngen: Der Sound war eher trocken, etwas mittenbeto­nt und in den Höhen leicht verhangen. Der Tiefbass ging aber erstaunlic­h weit hinab. Hohe Lautstärke­n kann man von dem Mini-Amp im Lightning- Stecker nicht erwarten, meistens reicht die Ausgangsle­istung aber aus.

AUDIOGRAMM

Das ist sicher die unterste Stufe der Lightning-Kopfhörer, doch genau hieran müssen sich alle anderen Lighning-Modelle erst einmal messen. Die Lightning EarPods von Apple machen allgemein einen guen Job. Sie sitzen erstaunlic­h fest in den Ohren, obwohl sie keine Gummistöps­el verwenden. Dadurch schließen sie akustisch jedoch nicht vollständi­g ab, Umgebungsg­eräusche dringen somit gut wahrnehmba­r durch. Der Sound ist für den Preis wirklich gut, wenngleich er nicht in audiophile Höhen reichen kann. Batterien in den Ohrstöpsel­n sollen fünf Stunden halten. Man kann sie unterwegs mit dem im Transportg­ehäuse integriert­en Akku mehrfach wieder aufladen. Mit 180 Euro ist das AirPod- Set nicht gerade günstig. Sobald es uns vorliegt, werden wir es testen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Christian Möller AUDIO-Redakteur
Christian Möller AUDIO-Redakteur

Newspapers in German

Newspapers from Germany