Audio

UNGLAUBLIC­HE PRÄZISION

FAZIT

-

Ein Wort: Suchtfakto­r! Wer diese Box – richtig eingemesse­n und auf die Raumsituat­ion angepasst – einmal hört, der will mehr davon. Viel mehr! Mir ist es sehr schwer gefallen, den Hörraum wieder zu verlassen, so viel gab es mit der Beolab 90 zu entdecken. Vor allem, wenn es um die Grenzberei­che in puncto Tiefbass oder Höhendynam­ik ging. Ich durfte meine Lieblingss­ongs teils komplett neu entdecken. Wäre da nur nicht dieses Preisschil­d … Klangbild deutlich, sodass Personen rechts und links vom Sweet Spot ein auswogenes Stereobild bekommen. Das funktionie­rte im Test erstaunlic­h gut. Der Clou aber ist, dass man mehrere dieser Hörpositio­nen im Raum einmessen kann, in einem L-förmigen Raum etwa auch hinter einer Ecke. Diese Box klingt wirklich anders als andere. Im Test spürten wir gleich ihre schiere Kraft von 8200 Watt pro Kanal. Der Tiefgang war unglaublic­h! Wenn wir die Beolab 90 aufdrehten, schoben sie derart von unten an, dass wir unwillkürl­ich an ein Erdbeben dachten. Sie verhielten sich wie ein Wildpferd: Lockerte man die Zügel nur ein wenig, gab’s kein Halten mehr. Und das machte richtig Spaß. Die tonale Abstimmung kann nach der Einmessung je nach Raum unterschie­dlich ausfallen. Bei uns war sie leicht bass- und höhenbeton­t, daher mochte die Box im Hörtest Pop und Rock gerne, aber auch klassische und akustische Musik gab sie fein differenzi­ert und mit unglaublic­her Präzision und Schnelligk­eit wieder. Ein Traum!

 ??  ??
 ??  ?? Christian Möller AUDIO-Redakteur FLEXIBEL: Die Beolab 90 ist auch ein Möbelstück, weshalb fünf Stoffe, zwei Holzvarian­ten und drei Aluminiumf­arben zur Wahl stehen.
Christian Möller AUDIO-Redakteur FLEXIBEL: Die Beolab 90 ist auch ein Möbelstück, weshalb fünf Stoffe, zwei Holzvarian­ten und drei Aluminiumf­arben zur Wahl stehen.
 ??  ?? SCANDINAVI­ER: Alle Chassis stammen vom dänischen Hersteller Scan Speak, wurden jedoch für den Einsatz in der Beolab 90 mechanisch angepasst und thermisch optimiert.
SCANDINAVI­ER: Alle Chassis stammen vom dänischen Hersteller Scan Speak, wurden jedoch für den Einsatz in der Beolab 90 mechanisch angepasst und thermisch optimiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany