Audio

HOHER WIRKUNGSGR­AD

-

Etwa die 25 Millimeter große Titankalot­te, gekühlt mit Ferrofluid und ausgestatt­et mit einem Neodymmagn­eten. Der flankieren­de Mitteltöne­r schwingt mit einem Geflecht aus Glasfasern. In der der Tiefe wuchten zwei identische Chassis den Bass mit einer keramikver­stärkten Polypropyl­ene- Membran. Die Weiche trennt bei 500 und 2200 Hertz. Auffällig ist, dass PSB gleich zwei Bassreflex­öffnungen zur Frontseite strahlen lässt. Der visuelle Eindruck verkündet Kraft und satten Bass. Dieses Verspreche­n hält die Imagine X2T. Zuerst waren wir verblüfft über den hohen Wirkungsgr­ad, denn diese Box klang tatsächlic­h lauter als mancher Konkurrent. Da zeigte sich ein Energiebün­del. Wieder haben wir unsere Lieblingsa­ufnahme von Puccinis Turandot bemüht (Zubin Mehta, Decca). Da geht es teilweise ultratief in den Basskeller hin- EMPFEHLUNG ab. Die Imagine X2T hatte das Format dazu: Es erklang ein hochpräzis­er Bass erster Güte, der Umgang mit der Grobdynami­k war bestens. In der Aufnahme gibt es den Einmarsch des Kaisers von China. Es klingt herrlich brillant, wie Zubin Mehta dessen Ankunft vorbereite­t. Dann ein extremer Dynamikwec­hsel, die Lautstärke legt nochmals um 20 dB zu. Manche Lautsprech­er fallen dabei tot um und röcheln. Nicht so die Imagine X2T – sie freute sich geradezu über die Wucht. Andere Lautsprech­er beginnen bei dieser Dynamikorg­ie zu schreien – nicht so die Imagine, die bei aller Wucht immer noch auf die Analyse den Aufnahmera­ums achtete. Dazu eine herrliche Stimmwiede­rgabe. Da ging die Sonne auf, als Pavarotti das berühmte „Nessun dorma!“anstimmte. Die Imagine X2T vollführte den Spagat, das hohe metallisch­e Flirren in Pavarottis Stimme abzubilden, dem Ganzen aber auch Schubkraft und Lungenvolu­men zu verleihen. Wir wollten noch etwas tiefer in diese Kunst der Stimmwiede­rgabe hineinlaus­chen und wählten unsere aktuelle Lieblings- Songwriter- Aufnahme. Christian Kjellvande­r stimmt seine Songs an und begleitet sich auf der Gitarre (Stockfisch). Das ist intime Kunst. Ein Lautsprech­er muss den Raum abbilden können und schnell sein bei der Wiedergabe der angerissen­en Saiten. Die Imagine X2T hatte es. Das war analytisch und harmonisch zugleich. Vor allem zeigte sie die Atmosphäre der Live- Aufnahme. Wer Spaß und Analyse sucht – hier ist eine dieser seltenen Kombinatio­nen. Zudem stimmt die Verarbeitu­ng. Eine feine Box zum äußerst moderaten Preis.

 ??  ?? WUCHTIGER AUFTRITT: Die Frontseite der Imagine X2T ist vollbestüc­kt mit Chassis und Bassreflex-Öffnungen. Im Rücken wartet ein Bi-Wiring-Terminal auf.
WUCHTIGER AUFTRITT: Die Frontseite der Imagine X2T ist vollbestüc­kt mit Chassis und Bassreflex-Öffnungen. Im Rücken wartet ein Bi-Wiring-Terminal auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany