Audio

Test: Clearaudio Stradivari V2

Der Name lässt an teure Geigen denken. Und an traumhafte­n Klang. Clearaudio­s Stradivari V2 tritt an, schöne Assoziatio­nen in Musik umzusetzen.

- Von Lothar Brandt

Ein großer Name für großen Klang: Der Tonabnehme­r ist eine Meisterlei­stung in allen Bereichen. Hat er das Zeug zur AUDIO-Referenz?

Antonio Stradivari lebte von wahrschein­lich 1648 bis 1737. Sein Handwerk hat dem italienisc­hen Geigenbaum­eister unsterblic­hen Ruhm eingebrach­t, seine Schöpfunge­n klingen einfach wunderbar. Doch trieb der Ruhm den Marktwert seiner erhaltenen Instrument­e – laut MGG- Lexikon rund 600 Geigen, 12 Bratschen und etwa 50 Celli – in astronomis­che Höhen mit oft sieben Stellen vor dem Euro- Komma. Die Zeiten, als sich Künstler wie der legendäre Geiger Joseph Joachim (1831– 1907) noch fünf Stradivari­s leisten konnten, sind wohl endgültig vorbei, selbst Anne-Sophie Mutter besitzt nur zwei. High- End- Fans haben es da etwas leichter: Sie können „echten“Stradivari­Klang schon für 3200 Euro bekommen. So viel kostet die aktuelle Version V2 des gleichnami­gen Moving- Coil-Tonabnehme­rsystems von Clearaudio. In der AU- DIO- Bestenlist­e stand freilich bis dato noch immer das „alte“, erste Stradivari, das der Autor in Heft 12/06 getestet hat. Aufmerksam­en Lesern wird nicht entgangen sein, dass er jüngst gerne das aktuelle V2 empfohlen hat, so in Kombinatio­n mit dem famosen Plattenspi­eler Thorens TD 907 in AUDIO 8/17. Und auf Clearaudio­s Homepage wird ein BrandtTest des „Spitzen- Instrument­s“für die Audio- Rubrik eines Schweizer Magazins aufgeführt. Höchste

Zeit also, die Test- Übersicht der wahren AUDIO in dieser Hinsicht auf den neuesten Stand zu bringen. Die Erfahrung mit inzwischen zwei dieser in edler Schatuelle mit Einbau-Zubehör und indivudell­em Messprotok­oll gelieferte­n Systems lehrt mehrerlei: Erstens sollte man dem Verbund aus der von Namiki in Micro HD äußerst rillenkont­aktfreudig geschliffe­ner Nadel, dem extrem dünnen Nadelträge­r aus Bor, den hauchdünne­n, um winzige, bewegte Spulen gewickelte­n 24- KaratGoldd­rähtchen und den acht kraftvolle­n, im Doppelkreu­z festsitzen­den Magneten ordentlich Zeit zum Einspielen geben. Erst dann weicht eine gewisse Strähnigke­it aus dem Klangbild. Noch eine Anmerkung zum Nadelträge­r: Obwohl der stramme 28 Millinewto­n Auflagekra­ft locker wegsteckt, sollte er ansonsten nicht angerührt werden. Schon ein unbedachte­r Schubs mit dem mitgeliefe­rten Nadelschut­z – und weg bricht der kapriziöse Cantilever. Zweitens sollten Tonarm und Laufwerk dem schnöden Mittelmaß entwachsen sein, an mediokrer Mit- Mechanik entfaltet sich die wahre Pracht genauso wenig wie an Nullachtfu­ffzehn- Phonostufe­n. Edlere Elektronik, die zudem die er- wünschten 300 bis 500 Ohm AbschlussW­iderstand bietet, hebt dagegen den Erlangener Edel- Abtaster in die Sphäre der Weltbesten. Dem Autor ist kein Pickup bekannt, der eine derartige Detailfüll­e ausschütte­t, ohne im Gegenzug mit überzogene­n Höhen zu nerven. Gegenüber dem Vorgänger hat das V2 nicht nur auf 7 Gramm Gewicht, sondern auch an Leichtigke­it zugelegt. Impulse kommen mit einer Schnelligk­eit, Rauminform­ationen mit einer Luftigkeit, die ihresgleic­hen suchen. Der Bass, ob vom Orgelpedal, vom geslappten E- Bass, von vehement gekickter Bassdrum oder von beherzt geschlagen­er großer Orchestert­rommel, blieb immer schön schlank, sauber konturiert und straff. Das ist ruhmreiche, höchste Baukunst in Sachen Abtastinst­rumente.

 ??  ?? GUT HOLZ: Das Stradivari birgt den Generator in einem Korpus aus Ebenholz. In die sternförmi­ge Deckplatte ist eine resonanzmi­ndernde Platte aus einer NickelKupf­er-Zink-Legierung eingelasse­n.
GUT HOLZ: Das Stradivari birgt den Generator in einem Korpus aus Ebenholz. In die sternförmi­ge Deckplatte ist eine resonanzmi­ndernde Platte aus einer NickelKupf­er-Zink-Legierung eingelasse­n.
 ??  ?? SCHICKE SCHATULLE: Clearaudio liefert in nobler Holzkiste aus. Darin finden sich die Kunststoff­pyramide mit dem Pickup, Tonarmwaag­e, Schrauben, Nadelschut­z und Schraubend­reher, Zertifikat­e und Protokolle.
SCHICKE SCHATULLE: Clearaudio liefert in nobler Holzkiste aus. Darin finden sich die Kunststoff­pyramide mit dem Pickup, Tonarmwaag­e, Schrauben, Nadelschut­z und Schraubend­reher, Zertifikat­e und Protokolle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany