Audio

est Audio-Technica ATH -SR9

- ■ Von Christian Möller

Frequenzen bis 45 kHz: Dieser HiFiKopfhö­rer aus Japan ist speziell auf HiRes-Inhalte abgestimmt

Audio-Technica preist den ATH-SR9 als HiRes-tauglich an. Damit soll er Frequenzen bis 45 kHz abbilden. Was bringt das in der Praxis? Wir hören genau hin.

Der erste Eindruck entscheide­t oft über die Zukunft einer Paarbezieh­ung. Demnach dürfte die Beziehnung zum ATH-SR9 stabil und langlebig werden, denn genau diesen Eindruck hinterläss­t der Kopfhörer, wenn man ihn erstmals in die Hand nimmt. Er sieht schwerer aus, als er ist, denn die Ganzmetall- Optik täuscht. Die Japaner haben einige Komponente­n aus Plastik gefertigt. Der Stabilität tut das jedoch keinen Abbruch, denn an den entscheide­nden Stellen kommen Aluminium und Stahl zum Einsatz, etwa beim Kopfbügel, bei den Slidern zur Größenvers­tellung und bei der Kapselvers­chalung. Auch im Inneren geht es hochwertig zu. Der 45 mm durchmesse­nde Treiber kommt mit einem Joch aus reinem Eisen, die Schwingspu­le fertigen die Japaner aus sauerstoff­freiem Kupfer (7NOFC). Die Kunststoff­membran ist mit einer speziellen Karbonbesc­hichtung versehen, die für bessere Steifigkei­t und mehr Biss in den hohen Frequenzen sorgen soll. Eine weitere Besonderhe­it: Das Kabel lässt sich mit zwei Handgriffe­n austausche­n. Dazu greift der Hersteller auf Steckverbi­nder im A2DC- Format zurück. Der Vorteil: Es gibt inwischen einige Drittanbie­ter, die Kabel dieser Art herstellen. Sollte das Orginalkab­el einmal Probleme machen, kann man sich schnell Ersatz besorgen. Klanglich war der Audio-Technica erfreulich neutral abgestimmt, ohne Effekthasc­herei im Bass, aber mit knackigen, spritzigen Höhen. Analytisch­en Hörern dürfte er entgegenko­mmen, denn er offenbarte uns im Test mit einer traumhafte­n Sicherheit jede Klangnuanc­e, ohne auf Dauer anstrengen­d zu werden – und das nicht nur bei HiResMusik. Er blieb auch weitgehend genreneutr­al: Ob Klassik, Jazz, Rock oder Pop, er fühlte sich stets wohl.

 ??  ??
 ??  ?? Doppelter Ans chluss : Das Kabel lässt sich leicht austausche­n, ein weiteres kurzes Kabel fürs Smartphone liegt bei.
Doppelter Ans chluss : Das Kabel lässt sich leicht austausche­n, ein weiteres kurzes Kabel fürs Smartphone liegt bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany