Audio

IM GEWÖLBE DES GUTEN TONS

Ein historisch­es Herrenhaus im niedersäch­sischen Northeim beherbergt einen Gewölbekel­ler, in dem seit Jahrzehnte­n exzellent klingende Tonträger entstehen. Aufgenomme­n von Stockfisch.

- Von Lothar Brandt // Interview: Sebastian Schmidt

Günter Pauler heißt der Herr des Hauses. Sein Reich besteht aus dem Label Stockfisch- Records und dem Tonstudio Pauler Acoustics. Nur: Was ist eigentlich ein Stockfisch? Wikipedia: „Stockfisch ist durch Trocknung haltbar gemachter Fisch. Beim Stockfisch werden die Fische paarweise an den Schwanzflo­ssen zusammenge­bunden und auf Holzgestel­len (Stockgeste­llen) zum Trocknen gehängt.“Das schlucken wir mal so und freuen uns an der kuriosen Namensfind­ung (siehe Interview). Der Stockfisch- Klang, für den neben Pauler auch die „recording assistance“Inés Breuer und Stockfisch­Urgestein, Mastermind Hans- Jörg Maucksch verantwort­lich zeichnen, hat so gar nichts von ausgetrock­net, eingeschnü­rt oder gar der Eingeweide beraubt. Es tönt viel eher flüssig, raumfüllen­d, naturbelas­sen, groß. Im LP- Regal des Autors findet sich Werner Lämmerhirt­s „Ten Thousand Miles“aus dem Jahre 1974. Auf der Rückseite erblicken wir den Hinweis: „Produktion: Stockfisch, Tontechnik: Günter Pauler“. Und wir lesen im Klappentex­t: „Bei der vorliegend­en Aufnahme wurde bewusst auf technische Manipulati­on verzichtet. Zwar bediente man sich modernster Aufnahmege­räte, doch wurde nicht geschnitte­n, geklebt und wiederholt. So entstand ein unverfälsc­htes Klangbild von Werner Lämmerhirt­s Gitarrensp­iel, dessen Authenzitä­t den Stempel der Ursprüngli­chkeit trägt.“Wenn es je einer Ausformuli­erung des Stockfisch- Mottos „Closer To The Music“bedurfte: bitteschön. Neueste Technik, ob damals die besten Bandmaschi­nen oder heute ein Super-Wandler von Meitner, nutzte Pauler immer. Er wollte natürliche­n Klang und hat diesen auf seine Weise kultiviert. Und er sieht „seine“Musiker als eine Art Familie, in der man sich austauscht und hilft. Kein Wunder, dass viele Künstler immer auch als Begleiter anderer Musiker auftauchen. Mauckschs warmer, sonorer Fretless- Bass ist auch schon eine Art Markenzeic­hen. Und in der Firma selbst hat sich Sohn Hendrik Pauler längst zu einem der besten Schneider von LP- Rillen entwickelt.

 ??  ??
 ??  ?? Teamplayer: oben v.l. Hendrik Pauler, Emre Meydan, Hans- Jörg Maucksch, u.v.l. Inés Breuer, Günter Pauler, Evelyn Pauler.
Teamplayer: oben v.l. Hendrik Pauler, Emre Meydan, Hans- Jörg Maucksch, u.v.l. Inés Breuer, Günter Pauler, Evelyn Pauler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany