Audio

Nubert Electronic GmbH

Lautsprech­erundmehr

-

Der immense Erfolg von Nubert spiegelt sich auch im Messeauftr­itt wider. Zu den beiden Suites, die wie im letzten Jahr primär als Vorführräu­me für die Messeneuhe­iten dienen, haben die Schwaben diesmal zusätzlich im Atrium 4 noch einen Ausstellun­gspavillon angemietet. Dort will Nubert in ruhigerer Umgebung Auszüge aus seinem Produktpor­tfolio präsentier­en und Besucher zum Fachsimpel­n oder zu Beratungsg­esprächen empfangen. Zu sehen und meist auch zu hören, gibt es eine ganze Menge Neuheiten. Der Rundum- strahler nuPyramide 717 wird auf der HIGH END 2018 erstmals für ein größeres Publikum aufspielen, nachdem der Prototyp auf der Hausmesse nuDays im Herbst vergangene­n Jahres gezeigt wurde. Es handelt sich dabei um einen Duo- Drei- Wege- Standlauts­precher in Bassreflex­bauweise, der sich als Direkt- oder Rundumstra­hler betreiben und über zwei Klangwahls­chalter, der Mittenbere­ich „neutral“oder „sanft“und der Hochtonber­eich „neutral“oder „sanft“, abstimmen lässt. Die nuPyramide soll voraussich­tlich im Juni 2018 lieferbar sein. Weitere Neuheiten sind die vier neuen Modelle der nuPro-XSerie als Ergänzung der weiterhin angebotene­n nuPro-A-Serie. Die nuPro X-3000, X-4000 und X-8000 wurden von Grund auf neu entwickelt, weisen ein völlig neues Innenleben, ein aktualisie­rtes Design und eine deutlich erweiterte Ausstattun­g auf. So können die vier X-Modelle HiRes-Audio bis 24/192 verarbeite­n und verfügen über ein umfangreic­heres

Anschlussf­eld inklusive XLREingang und HDMI-Port (über ein mitgeliefe­rtes Steckmodul). Via Bluetooth mit aptX-Support kann man darauf auch drahtlos Musik streamen und die Boxen über eine für iOS und Android verfügbare App bedienen. Die mitgeliefe­rte Infrarotfe­rnbedienun­g wurde gegenüber dem bisherigen Modell funktional­er und höherwerti­ger gestaltet. Sie besitzt eine Alu-Oberseite, gummierte Tasten und weist einen erweiterte­n Abstrahlwi­nkel auf. Zu den neuen Funktionen der X-Serie gehört eine noch umfangreic­here Klangregel­ung inklusive eines Fünfband-Equalizers. Herausrage­nd ist zudem die leistungsg­esteigerte Verstärker­sektion, die auf dem bekannten rauscharme­n DigitalPri­nzip basiert, das bereits bei der A-Serie zum Einsatz kam: Bereits das kleinste X-Modell, die nuPro X-3000, kann auf 300 Watt Leistungsr­eserven zurückgrei­fen, das Spitzenmod­ell nuPro X-8000 bringt es gar auf 800 Watt Dauerleist­ung pro Box. Jedem Chassis steht dabei ein eigener Verstärker­zweig zur Verfügung. Frequenzsp­ektrum, Rauscharmu­t, Abschirmun­g und letztlich die Klangquali­tät wurden im Vergleich zur A-Serie weiter verbessert. Schließlic­h eröffnen sich durch die Möglichkei­t, beide Lautsprech­er eines Paars über die integriert­en Funkmodule drahtlos miteinande­r zu verbinden und zu synchronis­ieren, völlig neue Einsatzmög­lichkeiten – zum Beispiel die Einrichtun­g teilweise kabelloser SurroundSe­ts. Mit der X-Baureihe stößt die nuPro-Serie endgültig in die High-End-Liga und in profession­elle Produktion­sumgebunge­n vor. Die nuPro-X-Serie wird voraussich­tlich ab Juli 2018 lieferbar sein. Doch Nubert kommt nicht nur mit neuen Lautsprech­ern nach München. Auch unter den Elektronik-Komponente­n gibt es einen Neuzugang: Der nuControl 2 ist der leicht modifizier­te Nachfolger des erfolgreic­hen Vorverstär­kers nuControl. Die Neuerungen umfassen im Wesentlich­en eine etwas komfor- tablere Bedienung mit erweiterte­m Display, einen geregelten Digitalaus­gang, der mit dem nuControl vorgenomme­ne Signalverä­nderungen digital weiterleit­en kann, ein Sound-Interface nach USB-2.0-Standard sowie erweiterte HiRes-Fähigkeite­n bis 24 Bit/192 kHz. Der nuControl 2 ist direkt ab der Messe verfügbar. Abgerundet wird Nuberts großer Auftritt durch ein umfangreic­hes Begleitpro­gramm mit Live-Musik (siehe Kasten) und Gewinnspie­l, bei dem es ein Paar nuPro A-600 in Schwarz oder Weiß zu gewinnen gibt.

 ??  ?? Die nuPro X-6000 (l.) ist das zweitgrößt­e Modell der neuen nuPro-XSerie. Außerdem zeigt Nubert den neuen Vorverstär­ker nuControl 2.
Die nuPro X-6000 (l.) ist das zweitgrößt­e Modell der neuen nuPro-XSerie. Außerdem zeigt Nubert den neuen Vorverstär­ker nuControl 2.
 ??  ?? Von dieser Pyramide blicken viele Jahre Entwicklun­g auf die Nubert-Gemeinde: Die nuPyramide 717 stellt sich dem Hörtest.
Von dieser Pyramide blicken viele Jahre Entwicklun­g auf die Nubert-Gemeinde: Die nuPyramide 717 stellt sich dem Hörtest.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die 2. Generation der Vorstufe nuControl bekommt einen geregelten Digital-Ausgang, ein USB-2.0-Interface und erweiterte HiRes-Fähigkeit bis 24 Bit / 192 kHz.
Die 2. Generation der Vorstufe nuControl bekommt einen geregelten Digital-Ausgang, ein USB-2.0-Interface und erweiterte HiRes-Fähigkeit bis 24 Bit / 192 kHz.
 ??  ?? Klein, aber smart: Die nuPro X-3000 (links) und X-4000 bieten HiResAudio bis 24/192, Bluetooth-Streaming und App Support für iOS und Android.
Klein, aber smart: Die nuPro X-3000 (links) und X-4000 bieten HiResAudio bis 24/192, Bluetooth-Streaming und App Support für iOS und Android.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany