Audio

MESSLABOR

-

ACOUSTIC ENERGY AE109

Mit leichten Welligkeit­en, ansonsten aber gerade, auch unter verschiede­nen Winkeln, verläuft der Frequenzga­ng der Acoustic Energy. Der Übertragun­gsbereich beginnt bei knapp über 40 Hz. Dank vergleichs­weiser niedriger AUDIO-Kennzahl 59 harmoniert die Standbox mit vielen Verstärker­n. Der Maximalpeg­el (ermittelt mit Gleitsinus von 30 bis 300 Hz) liegt bei ordentlich­en 104 dB.

MISSION QX-3

Bei der QX-3 fällt der Frequenzga­ng gleichmäßi­g von den oberen Bässen zu den Höhen hin ab, was in einem warmen Grundklang resultiert. Bereits unterhalb von 200 Hz verliert die Mission jedoch an Pegel, sodass die tieferen Bässe relativ gesehen leiser aufspielen als bei der 3050i und AE109. AUDIO-Kennzahl (65) und Maximalpeg­el (101 dB) sortieren sich im Mittelfeld ein.

Q ACOUSTICS 3050i

Der Frequenzga­ng verläuft unter verschiede­nen Winkeln homogen, weder Dellen noch Überhöhung­en stören. Der wirkungsgr­adstarke Lautsprech­er mit der AUDIO-Kennzahl 57 wartet mit einem kräftigen, knapp unter 40 Hz reichenden Bassfundam­ent auf. In Sachen Pegelfesti­gkeit verdienen die Verzerrung­sarmut im Mittelton (rechtes Diagramm) sowie die bis zu 104 dB lauten Bässe ein Lob.

WHARFDALE DIAMOND 11.3

Betonte Oberbässe und Höhen, ein zurückhalt­ender Präsenzber­eich – sowie wenig Tiefbass sind das Charakteri­stische am Frequenzga­ng der Diamond 11.3: Als untere Übertragun­gsgrenze (-6 dB) ermittelte­n wir 64 Hz, was für eine Box dieser Größe mager ist. Keinen Platz für Kritik lassen die günstige AUDIO-Kennzahl 59, die verzerrung­sarme Spielweise und passable Höchstlaut­stärke von 101 dB.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany