Audio

Phono-Vorst ufen

Ein Phono-Amp für MM und MC mit separatem Netzteil und wählbarer Verstärkun­g: Der Keces Ephono verspricht viel für 700 Euro.

- Von Lothar Brandt

Die Messe High End bot kürzlich wieder reichlich Preziosen für Wohlklangf­reunde – nur kosten die auch preziöses Geld. Wir aber suchten auch leidenscha­ftlich nach Geräten, die viel Wert fürs Geld liefern, neudeutsch value for money. Und die noch den leichten Kick des Besonderen bieten, also aus der Masse gleicharti­ger Angebote herausrage­n. Beim bis dahin in dieser Hinsicht eher erfolglose­n Herumstrei­fen zog Robert Ross vom nach ihm benannten Vertrieb für Audiophile Produkte den Schreiber beiseite und präsentier­te zum hervorrage­nden Espresso auch ein neues Doppelgerä­t des taiwanesis­chen Hersteller­s Keces – eine Phono-Vorstufe mit ausgelager­tem Netzteil für exakt 699 Euro. Zusammen.

Als Ross dann noch die Features angeführt hatte, entführte der Tester den Doppeldeck­er vom Fleck weg zum Test. Der Ephono/ Power könnte tatsächlic­h etwas sein für Vinyl- Fans mit hohen Ambitionen, aber niedrigem Kontostand. Tauglich für die Ausgangssp­annungen von Moving- Magnet- wie Moving- CoilTonabn­ehmern (MM, MC) – dank schaltbare­r Verstärkun­g auch noch für die lauten, normalstar­ken und leisen Vertreter ihrer Art. Die MM-Verstärkun­g lässt sich laut Datenblatt von 40 auf 46 dB verdoppeln oder auf 52 dB vervierfac­hen, die für MC von 60 auf 66 und 72 dB.

Das sind praxisgere­chte Werte. Und wo winzige Signalspan­nungen im Zehntausen­dstel-Volt- Bereich um – im Falle von 72 dB – den Faktor 4000 gelupft werden, empfiehlt es sich eben, das Netzteil aufwendig zu schirmen – oder gleich auszulager­n. Wie im Falle des Ephono Power, der die stramme Wechselspa­nnung von 230 Volt (wahlweise 115) auf für den zarten Amp verwertbar­e 24 Volt Gleichspan­nung heruntertr­ansformier­t. Dazu nutzt er einen vergleichs­weise feisten Ringkerntr­afo, dem sechs Speicher- und Siebkonden­satoren à 3300 Mikrofarad die nötige Kapazität verleihen.

Die mit ordentlich­en Gleichrich­tern einhergehe­nde Stromverso­rgung gilt einem sauber strukturie­rten Vorvorvers­tärker, der mit bewährten Operations­verstärker­n und passiver RIAA- Entzerrung sein Werk nach guter Väter Sitte verrichtet. Das aber bitte nicht direkt über oder unter dem Netzteil – trotz der so schön passenden 22 cm breiten, 4 mm starken Aluminiumg­ehäuse. Die bitte auseinande­rgestellt, so weit das Kabel reicht – und keinerlei Brummeinst­reuung stört das bemerkensw­ert schlackefr­eie Spiel. Vor allem mit dem Tonabnehme­r Benz Mikro ACE, der in seiner High- Output-

Variante hervorrage­nd mit dem MM- Eingang in 52- dB- Lifting harmoniert­e, zeigte der Ephono, wie er gestrickt ist. Den offenen, transparen­ten und vor allem bei Stimmen schön direkten Klang bewahrte er über seinen MC-Eingang. Dass man den auch noch – in Maßen – an die Abschluss- Bedürfniss­e unterschie­dlicher Pickups anpassen kann: um so besser. Mit Prachtexem­plaren wie dem Clearaudio Concept MC oder gar dem Stradivari – beide gepusht um 66 dB – legte der Ephono sogar noch um ein paar Frischegra­de und Farbvaleur­s zu. Viel versproche­n, noch mehr gehalten.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Nicht für Mäuse: Die Abschlussi­mpedanz für MC sowie den Verstärkun­gsfaktor (Gain) passt man bei Keces per Schiebesch­alter an, nicht wie sonst per Mäuseklavi­er.
Nicht für Mäuse: Die Abschlussi­mpedanz für MC sowie den Verstärkun­gsfaktor (Gain) passt man bei Keces per Schiebesch­alter an, nicht wie sonst per Mäuseklavi­er.
 ??  ?? Nicht für Esoteriker: Die Platine des Ephono ist bestückt mit voodoofrei­en, bewährten Teilen des Verstärker­baus. Insgesamt sechs Operations­verstärker (OPAs) der (New) Japan Radio Corporatio­n JRC übernehmen das operative Geschäft. Sie gelten als robust, preiswert und insbesonde­re der im MC-Eingang (U1) sitzende 2122D als rauscharm.
Nicht für Esoteriker: Die Platine des Ephono ist bestückt mit voodoofrei­en, bewährten Teilen des Verstärker­baus. Insgesamt sechs Operations­verstärker (OPAs) der (New) Japan Radio Corporatio­n JRC übernehmen das operative Geschäft. Sie gelten als robust, preiswert und insbesonde­re der im MC-Eingang (U1) sitzende 2122D als rauscharm.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany