Audio

ELAC ADANTE SUB 3070

2500 EURO

-

Strebt Elac nach der Weltherrsc­haft? Wohl kaum. Die Kieler haben es sich gemütlich gemacht in ihrer Nische eines mittelstän­digen, deutschen Betriebs. Erst kürzlich ist man umgezogen. Nun residiert man in einem Gewerbepar­k in Kiel, alte umgebaute Backsteinb­auten mit bester Infrastruk­tur. Hier entsteht die klassische Serie von Elac. Dazu gönnt sich die Company aber auch eine Serie für den globalen Markt – hier führt der legendäre Boxendesig­ner Andrew Jones das Regiment. Man fährt zweigleisi­g: global denken, lokal handeln. Die neue Adante-Serie soll „auffallend kraftvoll“und „raffiniert elegant“sein. Elac legt sich weit aus dem Fenster, Andrew Jones steht als Projektlei­ter dahinter. Hier geht es nicht darum, besonders günstig, sondern besonders gut zu sein. Zu Center, Standbox und Kompaktlin­g gibt es auch einen Subwoofer: den Sub 3070. Und hier protzt Elac regelrecht mit Finish und Kraft. Die Oberfläche­n sind perfekt, dazu massive Ausleger mit Spikes – das sieht schön aus und lässt sich perfekt auf die Bodenverhä­ltnisse justieren. 40 Kilogramm wollen im Raum verstaut werden. Hier rackern gleich zwei Membranen mit 30 Zentimeter­n im Durchmesse­r miteinande­r. Dabei schwingt ein Eigenmix aus AluminiumS­andwich, den es so nur bei Elac gibt. Die Kraft wird digital aufbereite­t; ein BASH- Modul stellt 1200 Watt bereit – das ist stolz, da braucht kein Besitzer Angst zu haben, dass der Konstrukti­on die Puste ausgehen könnte. Die Macht lässt sich beherrsche­n – man braucht nur ein Smartphone dafür. Elac hat für iOS wie Android eine App programmie­ren lassen. Die Bedienung geht ebenso elegant wie schnell von den Fingerspit­zen. 2500 Euro hat Elac für den Sub 3070 veranschla­gt. Das ist alles andere als Pianissimo auf der finanziell­en Skala, das ist gehobene Liga. Wie steht es mit Hardrock? Mr. Big hat gerade eine neue Scheibe veröffentl­icht – „Live From Milan“. Dazu in 24 Bit. Das klingt herrlich nach einem Drive ohne

DAS HATTE DRUCK UND HOHE PRÄZISION

Handbremse – alles ist auf Schub gebürstet. Ein Subwoofer muss nicht nur Bassimpuls­e verarbeite­n, sondern auch die Attacken der Drums und die weite Grundatmos­phäre auf der Bühne. Der Elac Adante Sub 3070 nahm es gelassen, elegant beinahe. Das besaß Druck und hohe Präzision.

 ??  ?? Freie Wahl: Elac bindet den Sub 3070 umfassend in die Klangwelt mit Satelliten ein, das Modul kennen wir auch aus anderen Modellen. Anschluss per Cinch oder XLR.
Freie Wahl: Elac bindet den Sub 3070 umfassend in die Klangwelt mit Satelliten ein, das Modul kennen wir auch aus anderen Modellen. Anschluss per Cinch oder XLR.
 ??  ?? Spannende Form: Das Gehäuse kommt in Trapez-Form daher; edel-stattlich sind die Spikes dazu. Zwei 30-cm-Chassis bringen Druck in den Raum.
Spannende Form: Das Gehäuse kommt in Trapez-Form daher; edel-stattlich sind die Spikes dazu. Zwei 30-cm-Chassis bringen Druck in den Raum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany