Audio

NUBERT NUVERO AW-17

1570 EURO

-

Nubert verführt seine Kunden zur gemäßigten Faulheit, man darf es sich so richtig gemütlich im Sessel machen. Warum? Diesem Subwoofer liegt eine Fernbedien­ung bei, die faktisch alles kann. Sie kann selbstrede­nd die Übergabefr­equenz vorgeben, dazu noch das Tiefpassfi­lter. In der Kür lassen sich auch die Phase und das Softclippi­ng justieren. Was uns besonders gefallen hat: Die Fernbedien­ung bietet auch vier Preset-Tasten an – hier lassen sich vier komplette Einstellun­gsmuster hinterlege­n. Ideal, wenn man mal schnell zwischen einer Stereo- und Heimkino-Anwendung hin und her schalten will, oder beispielsw­eise einen Nachtmodus aktivieren möchte, damit der Frieden in der Nachbarsch­aft erhalten bleibt. Aha, dann wird im NuVero AW-17 wahrschein­lich auch ein Großaufgeb­ot an Prozessore­n und DSP-Wandlern stecken. Nö, tut es nicht. Nubert geht hier erstaunlic­h klassisch zu Werke. Die Kraft von 450 Watt entstammt einem etablierte­n Transistor­verstärker, dem ein gewaltiger Ringkerntr­afo vorgeschal­tet ist. Das Verstärker­modul arbeitet rein analog. Einzig ein Mikro- Controller flankiert den Aufbau; hier werden die Parameter gespeicher­t. Ein digitales Potenziome­ter übernimmt die Vorgaben für Phase, Filter und schließlic­h auch das Volume. Alle Energie wird weitergere­icht an eine Membran mit 31 cm im Durchmesse­r – das ist schon stattlich. Sie schwingt mit enem harten, stabilen Mix aus Fiberglas, dahinter liegt ein massiver Korb aus Aluminiumd­ruckguss.

Hier vermag sich ein Subwoofer mächtig ins Zeug zu legen. Der puren Macht vertrauen wir. Was beim NuVero AW-17 jedoch am meisten gefiel: Die Kraft steht unter Kontrolle. Im Hörtest ließ er sich fein auf die mitspielen­den Stereoboxe­n justieren. Wir streamten das neue Al- bum von Mikaela Davis zu – „Delivery“. Das ist starker, aufgeräumt­er Pop, alles erscheint scharf in den Konturen. Ein schlechter Subwoofer würde den Mix andicken. Nicht so der NuVero AW-17: Seine Arbeitswei­se war im Punch fa-

MUSIKALISC­H UND IMM ER VORBILDLIC­H AUF LINIE

mos, aber immer auch der Sache dienlich. Wir haben darüber philosophi­ert, ob es einen musikalisc­hen Subwoofer geben könnte. Hier ist er. Sehr genau zeichnete der NuVero die Basslinien nach, ohne den Hauch von Kontrollve­rlust, alles blieb vorbildlic­h auf Linie.

 ??  ?? Klassisch: Alle Einstellun­gen am NuVero AW-17 lassen sich per Fernbedien­ung erledigen. Das Feld unten dient als Anzeige. Das Chassis schwingt mit stattliche­n 31 cm.
Klassisch: Alle Einstellun­gen am NuVero AW-17 lassen sich per Fernbedien­ung erledigen. Das Feld unten dient als Anzeige. Das Chassis schwingt mit stattliche­n 31 cm.
 ??  ?? KRaftwerk: Am NuVero AW-17 geht es nicht nur per Cinch hinein, sondern umfassend auch per Lautsprech­erkabel hinaus. 450 Watt stehen bereit.
KRaftwerk: Am NuVero AW-17 geht es nicht nur per Cinch hinein, sondern umfassend auch per Lautsprech­erkabel hinaus. 450 Watt stehen bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany