Audio

GENEVA TOURING S UND L

Kompaktrad­ios sind heute besser denn je. Die TouringSer­ie von Geneva zeigt das deutlich: Bei den Modellen S und L trifft feinstes Finish auf schön erwachsene­n Klang.

- ■ Von Andreas Günther

Genau in diesem Moment sitze ich im Garten – vor mir das MacBook, rechts neben mir ein Radio von Geneva. Da fühlt man sich wie der kleine König im eigenen Reich. Was auch und gerade an der Klangpräse­nz des Radios liegt. Wirklich gut ist den Schweizer Ingenieure­n dieser Klangwandl­er gelun- gen. Der Sound ist stattlich, weit und geht deutlich über die reinen Maße des Radios hinaus. „Touring“nennt Geneva die Serie. Soll heißen: Mit diesen Radios kann/soll man auf Tour gehen. Nichts einfacher als das: Eingebaut ist ein Akku, wenige Minuten genügen um ihn komplett aufzuladen. Das Modell „L“hält über 30 Stunden die Spannung. Bestboten für diese Praxiswert­e.

DAB+ ist ein echtes Plus

Die zweite Bestnote gibt es für das Design. Die obere Bedieneben­e ist aus dem massiven Aluminium gefräst. Jeder Druckknopf gibt eine präzise Rückmeldun­g an die Finger. Dazu die Teleskop- antenne, die ausgewachs­en, leichtgäng­ig und ultrastabi­l ist. So ähnlich müssen sich unsere Eltern gefühlt haben, als sie mit dem Kofferradi­o im Gepäck in Italien eingefalle­n sind. Nur alles viel moderner. So ist ein DAB+- Empfänger an Bord – ein echtes Argument in Zeiten, da die öffentlich- rechtliche­n Sendeansta­lten immer lauter über das Ende von UKW diskutiere­n. Natürlich ist auch ein UKWEmpfäng­er eingebaut, doch jeder Praxisnutz­er wird schnell sein Herz an die DAB+- Option verlieren. Hier ist jeder Sender logisch nach dem Alphabet geordnet, hier erscheint sofort der Name

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany