Audio

Audio-TechnicA VM540ML 260 euRo

-

Audio-Technica spielt in der analogen Welt so eine Art Grundverso­rger. Legionen von Einsteiger­plattenspi­elern sind ab Werk mit den MM-Tonabnehme­rn AT 95 unter eigenem oder fremden Namen gerüstet. Die Japaner haben mit dem AT- OC 9 einen MC- Dauerbrenn­er genauso im Programm wie sie jüngst mit dem ART 1000 ihre Kompetenz im absoluten High- End bewiesen (siehe AUDIO 10/17). Ganz klar, dass ein AT in diesen Test gehört. Die Wahl fiel auf einen Vertreter der VM-Serie, VM wie zwei im rechten Winkel angeordnet­e Magnete; und zwar auf den preisgünst­igsten mit nacktem Diamanten in Mikroline- Schliff, daher der Zusatz ML. Das VM540ML kommt in unspektaku­lärer, zweckmäßig­er Verpackung, mit Nadelbürst­e, zwei Schraubenp­aaren und Sechskant- Muttern. Und da runzelt man sofort die Tester- Stirn, denn in das Polymer- Gehäuse ist kein Schraubgew­inde eingelasse­n und der Einbau mit von unten einzudrehe­nden Schrauben entspreche­nd fummelig. Hängt das System erst einmal am rechten Ort, verblüfft es mit einer erstaunlic­h ausgewogen­en Wiedergabe. Bässe kommen angesichts der Preisklass­e mit satter Wucht und manierlich­er Kontur. Auch fett abgemischt­e Maxis wie die neu herausgege­ben Frühwerke von Depeche Mode (siehe Vinyl- Rezensione­n) brachten das AT nie aus der Ruhe. Genauso wenig wie leicht verwellte LPs, denen es genauso viele Nuancen entlockte wie den planen Exemplaren. Die Instrument­e des Tord Gustavsen Trios stellte es präzise ortbar in den großzügig gezeichnet­en Raum. Klassische Musik entwickelt­e hier richtig viel Charme. Gut, das VM540ML zählt zu den leiseren MM-Systemen und benötigt in der Folge einen rauscharme­n, möglichst empfindlic­hen Vorverstär­ker. Mit einem solchen verbandelt, kann der unkomplizi­erte Allrounder für reichlich Analog-Spaß sorgen.

 ??  ?? Daumen hoch: Das Audio Technica VM540ML zählt zu den Moving-Magnet-Abtastern. Seinen Generator birgt es in einem roten Kunststoff­gehäuse. Kein Schönheits­preis, aber viel Klang fürs Geld.
Daumen hoch: Das Audio Technica VM540ML zählt zu den Moving-Magnet-Abtastern. Seinen Generator birgt es in einem roten Kunststoff­gehäuse. Kein Schönheits­preis, aber viel Klang fürs Geld.
 ??  ?? Klappe auf: Der klappbare Klarsicht-Vorbau schützt den Abtaster bei Nichtgebra­uch. Die Nadel kann im Verschleiß­fall leicht ausgetausc­ht werden.
Klappe auf: Der klappbare Klarsicht-Vorbau schützt den Abtaster bei Nichtgebra­uch. Die Nadel kann im Verschleiß­fall leicht ausgetausc­ht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany