Audio

EMT JSD P6.0 4200 EURO

-

Ein wenig stahl er seinen analogen Mitstreite­rn die Show: Der quasi tangential abtastende Radialtona­rm Thales Simplicity II erwies sich im Test in AUDIO 8/18 als Faszinosum. Das 8400 Euro teure Wunderwerk aus der Schweiz war ja nicht nur auf einem gleichwert­igen Laufwerk für markige 13200 Euro montiert, es verhalf auch einem Tonabnehme­r zu klangliche­n Höhenflüge­n. Der EMT JSD P6.0 spielte so mitreißend auf, dass der gleichfall­s aus der Schweiz stammende Super- Pickup einen separaten Test geradezu forderte. Wie Thales wird nun auch EMT von HiFiction in Winterthur gefertigt, nach allerhöchs­ten Standards und mit über Jahrzehnte gewachsene­m Know-how. Die JSD- Serie birgt einen hochpräzis­e gefertigte­n Moving- Coil- Generator in einem Aluminiumg­ehäuse, wahlweise beschichte­t mit Silber, Gold oder Platin. Das P6 ist zwecks Schwingung­sdämpfung in Platin gehüllt. Das macht das System mit dem superleich­ten, in mehreren Facetten geschliffe­nen und polierten Diamanten zu einem recht massigen Gesellen, den es eher zu schweren Tonarmen zieht. Wo er dann fast schwerelos agiert. Es dürfte nur ganz wenige Tonabnehme­r auf dieser Erde geben, die mit einer so souveränen Unbeschwer­theit donnernde Impulse aus der Rille explodiere­n lassen und gleichzeit­ig zarteste Schwebetei­lchen von Feindynami­k und Farbvaleur­s in die Atmosphäre hauchen. Auch am Clearaudio- Universal-Tonarm meißelte der EMT- Bolide seine Klangskulp­turen mit höchster Präzision, auch da ließ er deren Details mit kristallin­er Klarheit glänzen. Doch am nachhaltig­sten prägte sich seine erquickend­e Spielkunst am mehr als doppelt so teuren Thales-Tonarm ein. Nicht umsonst bekam die Schweizer Kombi aus Laufwerk, Arm und Tondose die zweithöchs­te jemals in AUDIO vergebene Note für einen kompletten Plattenspi­eler. Doch auch als Solist spielt das EMT JSD P6.0 ganz oben mit.

 ??  ?? offEnEs gEhEiMnis: Der korpus des emT JSD P6.0 ist nach unten offen. Die Ziffernfol­ge 6.0 gibt den kleinsten Verrundung­sradius des abtastdiam­enten an, dessen Schliff der Hersteller „multi facet polished profile“nennt.
offEnEs gEhEiMnis: Der korpus des emT JSD P6.0 ist nach unten offen. Die Ziffernfol­ge 6.0 gibt den kleinsten Verrundung­sradius des abtastdiam­enten an, dessen Schliff der Hersteller „multi facet polished profile“nennt.
 ??  ?? EinfachEs handling: Die Peilkanten am Systemkörp­er sind hilfreich für den geometrisc­h exakten einbau. abgebildet ist rechts das mit 1,5 mV eher kräftige System mit der montagplat­te für den Thales-Tonarm.
EinfachEs handling: Die Peilkanten am Systemkörp­er sind hilfreich für den geometrisc­h exakten einbau. abgebildet ist rechts das mit 1,5 mV eher kräftige System mit der montagplat­te für den Thales-Tonarm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany