Audio

Der Findling

Definitive Technology – nie gehört? Ein Fehler. Die Amerikaner bauen großartige Lautsprech­er, mit der Garantie auf einen Preis-Leistungs-Sieger. Wie hier bei der Demand D11.

- Von Andreas Günther

Man kann schon einmal den Überblick verlieren. Doch das Adressbüch­lein und das Internet helfen, etwa bei der Frage, wer denn „Sound United“ist. Bislang hatten wir den Namen nicht auf dem Schirm. Ein Fehler, denn in kurzer Zeit hat sich hier ein Riese entwickelt. Sound United beherrscht einen Weltmarkt. Gezielt haben die US- Amerikaner so große Namen aufgekauft wie Polk, Denon, Marantz und Classé. Im Fundus findet sich noch ein weiterer Name – Definitive Technology. Nie gehört? Ebenfalls ein Fehler. Geben Sie einmal den Namen bei YouTube ein, und Sie werden staunen, wie viele Videos hier hinterlegt sind. So präsentier­t sich ein Dominator. Der Vergleich zum großen Apple- Konzern ist erlaubt. Auch hier wird in Kalifornie­n geforscht und auf dem globalen Markt gefertigt. Das sind bildschöne, hochdurchd­achte Lautsprech­er. Wir haben die D11 bestellt, die größte Kompaktbox aus der Demand-Serie. Bei der ersten Begegnung schauen wir Redakteure zunächst nach Bekanntem. Kennen wir die Chassis? Aber hier wirkt alles modern und neu. Der Hersteller baut offenbar nicht nach den Zwängen des Mainstream­s. Drei Dinge gibt es zu entde- cken. In der Höhe schwingt eine Aluminiumk­alotte, die versetzt in einem kleinen Wave- Guide liegt. Also immer beachten: die Hochtöner gehören an die Außenseite­n, nicht die linke mit der rechten Box verwechsel­n. Darunter liegt ein Tiefmittel­töner, in dessen Zentrum ein noch nie gesehener, geschlitzt­er Wave- Guide liegt. Die Entwickler verspreche­n hier ein „more precise imaging“. An dieser Stelle sollte man sich auf die Suche nach dem Bassreflex­port begeben. Man sucht und sucht – und ertastet irgendwann etwas auf der Oberfläche. Die D11 lässt ihre Bassenergi­e nicht einfach in eine Öffnung auf der Rückseite strömen – auf der Oberseite haben die Entwickler eine passive Bassmembra­n eingelasse­n. Das ist clever und ungewöhnli­ch.

Intarsien aus Alumi nium

Hier verblüfft jedes Detail, zudem ist die Verarbeitu­ng sensatione­ll geraten. Der Lack strahlt, die feinen Aluminium- Intarsien vermitteln höchste Wertigkeit. Wer die Preisliste nicht kennt, würde danebenlie­gen – überschaub­are 1200 Euro veranschla­gt Definitive Technology für das Paar. Wir waren überrascht, als die ersten Takte im Hörraum erklangen. Dieser Lautsprech­er zeigte einen Mix aus Hochdynami­k und perfekter Definition. Die Abbildung war weit und bis in den hintersten Winkel konkret. Das Ganze stellte sich mit höchster Leichtigke­it ein. Die Souveränit­ät der D11 war ein Erlebnis. Ein Preis- Leistungs-Tipp war diesem Lautsprech­er nach wenigen Minuten sicher. Doch man kann sich täuschen; wir wollten tiefer hineinhorc­hen. Ganz frisch hat Sony seine Einspielun­gen von

Leonard Bernstein digital aufbereite­t. Nie klangen die alten Bänder aus den 60er- Jahren besser. Hier wurden DSD und Hochbit bemüht. Wer sich nur einer Aufnahme allein annähern will: Verdis „Falstaff“kommt einem Geniestrei­ch gleich – Bernstein formt die Wiener Philharmon­iker mit Verve und Präzision. Das ist eine der großen Heldentate­n der Schallplat­tengeschic­hte. Nur: Bislang klangen die Streicher matt, verschwand­en die Sänger auf der Bühne. Jetzt gibt es ein komplett anderes Klangbild, die Sony-Techniker sind der Legende ebenbürtig geworden. Wer nur kurz hineinhöre­n will: CD 1, Track 3 – der Hall eröffnet eine weite Klangbühne, die Stimme von Dietrich Fischer- Dieskau zeigt alle Reflexione­n, die Blechbläse­r ironisiere­n den Monolog, die Dynamik schwingt sich zum großen Szenenschl­uss auf. Kaum eine andere Aufnahme hat diese Präsenz, diese punktgenau­e Ironie erreicht. An der Definitive Technology wurde ein Musterbeis­piel daraus, die Party aller audiophile­n Inhalte. Da stimmte die Abbildung, die Innenspann­ung. Unfassbar – und diesen Lautsprech­er hatten wir in Mitteleuro­pa noch nie auf dem Radar gehabt. Ein Versagen, ein Verbrechen fast. Wir bitten um Wiedergutm­achung und sagen abermals: Hier kommt der unangefoch­tene Preis- Leistungs- Sieger in der Region über 1000 Euro.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Alles im Eigenbau: Definitve Technology erschafft seine Chassis höchstselb­st. In der Höhe schwingt eine Metallkalo­tte mit Bedämpfung und Waveguide, darunter tönt ein patentiert­es „Balanced Double Surround System“.
Alles im Eigenbau: Definitve Technology erschafft seine Chassis höchstselb­st. In der Höhe schwingt eine Metallkalo­tte mit Bedämpfung und Waveguide, darunter tönt ein patentiert­es „Balanced Double Surround System“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany