Audio

Pretty in Mint N

E.A.T. stellt seinen zweiten Tonabnehme­r vor: Das System Jo Nº 5 trägt ein extravagan­tes Mintgrün. Klanglich leistet es sich keine Verfärbung­en – ganz im Gegenteil.

- ■ Von Lothar Brandt

atürlich fordern Name und Farbe zur hermeneuti­schen Analyse. E. A.T. steht für European Audio Team, die tschechisc­he Firma von Jozefina Lichtenegg­er. Eine Frau mit ausgewiese­nem Geschmack. Die insofern sicher vertraut ist mit Duftnoten wie dem Nobel- Parfüm Chanel N º 5, genau wie sie als Plattenspi­eler- Hersteller­in mit der analogen Nomenklatu­r umgehen kann. In der Welt des Vinyls bedeutet Mint: Schallplat­te im Bestzustan­d. So ist es gleich in mehrfacher Hinsicht bedeutsam, nach dem E.A.T. Yosegi MC den zweiten Tonabnehme­r unter eigener Flagge Jo N º 5 zu nennen und mint zu färben. Das 15 Gramm schwere System baut Ortofon nach E. A.T.-Vorgaben. Die Dänen haben auch das SLS-Verfahren (Selektives Laser- Sintern) perfektion­iert, um den Kunststoff- Korpus perfekt grün und den perfekt angepasste­n Nadelschut­z perfekt schwarz zu färben. Er sichert einen nackten Diamanten, der im „Fine Line“- Schliff auf Verrundung­sradien von 8 x 40 μ (tausendste­l Millimeter) gestylt wird. Sein Alu-Träger bewegt Spulen aus hochreinem Kupfer (4N). Der Generator hat eine recht niedrige Impedanz, erzeugt aber noch ausreichen­de Ausgangssp­annungen für MC-Vorverstär­ker mit 60 dB Hub, besser sind 66. Mit dem Dynavector P75 MK4 (Seite 80) etwa ging richtig die Post ab. Dyna-

mische Bandbreite und Differenzi­erung, dazu die räumlich superbe Staffelung machten Lust auf volle Orchesterb­reitseiten. Schlagzeug- Rhythmen bekamen die richtige Dosis Wumms. Besonderes Lob aber heimste das Jo N º 5 für seine von jeder Verfärbung oder gar eigener Duftnote freie Wiedergabe von Stimmen ein. Das war ganz große Klasse.

 ??  ?? empfehlung ausgewogen­heit
empfehlung ausgewogen­heit
 ??  ?? Hübsch verpackt: Das Jo N º 5 gibt’s zwar nicht im Flakon, dafür aber in einer schicken Holzschatu­lle. Werkzeug liegt bei.
Hübsch verpackt: Das Jo N º 5 gibt’s zwar nicht im Flakon, dafür aber in einer schicken Holzschatu­lle. Werkzeug liegt bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany