Audio

Trio Infernale

-

Keine In-Ear-Marke wird in den Top-Listen der Head-FiSzene häufiger genannt, als Campfire. Was liegt also näher, als die Edelmanufa­ktur aus Oregon hier unter die Lupe zu nehmen? Hinter Campfire stehen mit ALO Audio viele Jahre Erfahrung in der Entwicklun­g einiger der weltweit besten Kopfhörerv­erstärker und HighEnd-Kabel. Eine gefühlte Ewigkeit hat man sich Zeit genommen, In-Ears zu entwickeln, um dann vor ein paar Jahren den Andromeda zu präsentier­en. Und seit diesem Tag ist in Portland nichts mehr so, wie es zuvor war.

Für dieses Special durften wir drei Neuheiten gemeinsam mit der Headphone Company testen. Den Anfang macht der Andromeda 2020, die aktuelle Ausgabe des legendären Campfire-Klassikers. Der Andromeda 2020 gleicht seinem Vorgänger oberflächl­ich betrachtet wie ein Ei dem anderen. Allerdings hat sich unter der Haube einiges verändert: Die Sound Chamber besteht nun aus Carbon, was Eigenschwi­ngungen nahezu eliminiert. Dieses Verfahren wurde 2019 erstmals beschränkt für die beiden Sondermode­lle Solaris SE und Andromeda Gold eingesetzt. Auch wenn hier weiterhin fünf Balanced- Armature- Treiber zum Einsatz kommen, ist die Abstimmung etwas musikalisc­her geworden. Immer noch ein typischer Andromeda, also glasklar wie ein Bergsee in den Rocky Mountains, aber doch mit etwas mehr „Fleisch am Knochen“. Der Extra-Kick steht dem Andromeda gut, und er ist und bleibt somit immer noch das Maß der Dinge.

Solaris, der zweite Klassiker von Campfire, bekommt ebenfalls eine Runderneue­rung. Hier kommt ebenfalls die neue Carbon-Kammer zum Einsatz, aber auch die Passform des zuvor mächtigen Solaris wurde komplett überarbeit­et. Er ist nun deutlich kompakter und sitzt außerdem deutlich bequemer im Ohr. „Klanglich tanzt der neue Solaris auf einer Hochzeit im Himmel. Er vereint Emotionali­tät mit Präzision auf einem Niveau, wie es nur sehr wenige Kopfhörer der Welt können. Besser geht nicht, nur anders!“, fasst die Headphone Company die Stärken des Amerikaner­s zusammen.

Der jüngste Spross im HighEnd-Himmel über Oregon hört auf den Namen Ara, und wir sind stolz ein Exemplar noch vor dem Launch erhalten zu haben. Im ebenfalls aus Carbon gefertigte­n Herzen des Ara verrichten sieben BA-Treiber ihr Werk, also ähnlich dem Andromeda Set-up plus zwei weitere Bass-Treiber. Der erste Eindruck ist dann auch mehr als überzeugen­d. Der Ara siedelt sich ziemlich genau zwischen dem Andromeda 2020 und dem Solaris 2020 an. Ein echtes Trio Infernale.

Welcher ist der Beste? Geschmacks­ache! Am besten finden Sie es selbst herausbei der Headphone Company / headphonec­ompany.com / 06221-889211

 ??  ?? Campfire Solaris 2020. Preis: 1699 Euro
Campfire Solaris 2020. Preis: 1699 Euro
 ??  ?? Campfire Andromeda 2020, Preis: 1299 Euro
Campfire Andromeda 2020, Preis: 1299 Euro
 ??  ?? Campfire Ara. Preis: 1499 Euro
Campfire Ara. Preis: 1499 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany