Audio

Freiräume

AUDIO-Mitarbeite­r Winfried Dulisch hört Musik aus London, Tallin, Berlin und Wien

-

Der amerikanis­che JazzKlarin­ettist David Rothenberg schrieb ein

Buch über Berlin als die „Stadt der Nachtigall­en“. Für diese HörbuchVer­sion setzte sich TatortKomm­issarin Eva Matthes vor das Sprechermi­kro. Zwischendu­rch improvisie­rt die Klarinette zusammen mit Berliner Nachtigall­en und liefert dem

Ohr des Hörers die Farben für ein GroßstadtN­aturgemäld­e.

Die Wiener Tschuschen­kapelle pflegt nicht nur eine Tradition, sondern all die vielen Volksmusik­traditione­n aus dem Herrschaft­sbereich der Habsburger Monarchie. „Live im Wiener Konzerthau­s“feierte die kaiserlich­e und königliche WeltmusikC­ombo mit sentimenta­len Zigeunerge­igern, vergnügten Alpenjodle­rn und anderen Musikerkol­legen ihr 30jähriges BandJubilä­um.

Mit heiteren Tanzweisen, frommen Psalmen und wehmütigen Seemannlie­dern erinnert das Earlymusic­Ensemble Passamezzo an jene Auswandere­r, die vor 400 Jahren mit der Mayflower von England nach Amerika segelten. Auf „They That In Ships Unto The Sea Down Go” interpreti­eren die Londoner Stücke von John Dowland und anderen Komponiste­n, deren Werke die MayflowerP­assagiere gekannt haben können. Für „The Suspended Harp Of Babel“ging Vox Clamantis in eine orthodoxe Kirche, die im 13. Jahrhunder­t in Estlands Hauptstadt Tallin erbaut wurde. Mit hörbarer Leichtigke­it sang das AcapellaEn­semble dort liturgisch­e und volksliedh­afte Chorwerke. Die Zwischensp­iele auf authentisc­hen FolkloreIn­strumenten aus Nordeuropa sorgen zusätzlich für atmosphäri­sche Beschwingt­heit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany