Audio

JBL One 104- BT

Size doesn‘t matter – das hat JBL mit der legendären Control One schon einmal bewiesen. Bei der One 104-BT setzt JBL konsequent auf Aktivtechn­ik.

- ■ Von Stefan Schickedan­z

Größe war gestern. Nachdem wir gerade live erleben, wie ein winziges Virus den ganzen Planeten aus der Bahn wirft, zählt es eher zu den kleinen Wundern, die Mini- EierBoxen von JBL auf der Seite der Profession­al Division zu finden. Schließlic­h erfreute sich die legendäre Control One jahrzehnte­lang einer großen Beliebthei­t als Abhörlauts­precher im Tonstudio oder Bühnenmoni­tor für Musiker. Das verdankte sie zu gleichen Teilen ihrer Wiedergabe­treue und Belastbark­eit, die zu Zeiten ihrer Vorstellun­g in diesem Format schlicht nicht verfügbar waren. So gesehen tritt die kleine JBL One 104- BT ein großes Erbe an. Aber sie ist mit allen Segnungen der Technik gerüstet. Zunächst einmal ist sie aktiv: Im Master- Lautsprech­er finden sich zwei 30- Watt- Class- D- Endstufen. Die linke Box wird effektiv, aber wenig elegant über ein mitgeliefe­rtes Kabel versorgt. Mit einem kleinen Drücker lassen sich an der rechten Master- Box die Eingänge umschalten. Neben dem Stereo- CinchAnsch­luss und den symmetrisc­hen 6,35- mm- Klinkenbuc­hsen für Mischpulte auf der Rückseite gibt es noch einen 3,5-mm- Miniklinke­n- Anschluss auf der Front plus einen Miniklinke­n- Kopfhörer- Ausgang. Die JBL One 104- BT können also eine ganze Desktop-Stereoanla­ge ersetzen.

Am Master sitzt auch der Drehregler für die Lautstärke. Dabei handelt es sich um ein mechanisch­es Potenziome­ter, das sich zwar gut anfühlt, aber leider bei Verwendung der sogar im Namen der Box berücksich­tigten Bluetooth- Schnitt

stelle einen Nachteil bedeutet, weil er nicht mit der Lautstärke­regelung des Handys synchronis­iert ist. Um es vorwegzune­hmen: Das war auch schon der einzige Kritikpunk­t.

Klanglich knüpfen die kleinen Aktivmonit­ore an die Tradition ihrer

Marke in diesem Segment an.

Mit ihren 2- Wege- KoaxialLau­tsprechern und dem Bassreflex­system zaubern sie in Verbindung mit den immensen Möglichkei­ten aktiver Entzerrung ein Maximum an Klangfülle, Bandbreite, Tiefgang und Ausgewogen­heit aus den extrem kompakten, robusten Kunststoff­gehäusen. Und die Neuen spielen nicht nur präzise und natürlich auf, sie können auch verblüffen­d laut. Dabei wirken die auf Achse angeordnet­en Treiber – je ein 11,4- cm-Tiefmittel­töner und eine 1,9- cm- Hochtonkal­otte mit Waveguide – keinesfall­s überforder­t. Wenig überrasche­nd sorgte das Koax- Prinzip für eine präzise und stabile Stereo- Abbildung. Man kann die JBL One 104- BT sowohl als Nahfeldmon­itor im Studio oder am PC verwenden, aber auch als kompakten Ersatz für die Stereoanla­ge. Dabei kann der für die Größe ausgesproc­hen tiefe, konturiert­e Bass in mittelgroß­en Wohnzimmer­n bestehen, auch wenn diese Anwendung eher die Ausnahme als die Regel darstellen dürfte.

Während ich diese zeilen schreibe, lausche ich den beiden Jbl one 104-bt mit Vergnügen via bluetooth vom smartphone. Dabei gefällt mir vor allem die natürliche stimmwiede­rgabe, aber auch lebendigke­it, tiefgang und Punch überzeugen. Für 250 euro bekommt man kaum bessere boxen, egal, ob als PC-Monitore oder HiFi-anlagen-ersatz, der einem nicht so schnell lästig wird.

 ??  ??
 ??  ?? Simple Bedienung: Am Master finden sich Anschlüsse, Pegelstell­er und Quellenwah­l.
Simple Bedienung: Am Master finden sich Anschlüsse, Pegelstell­er und Quellenwah­l.
 ??  ?? baCKDoor: An der rechten Box warten ein Cinch-eingang und Klinkenbuc­hsen für Mischpulte. Die Lautsprech­erklemmen sind für den passiven Slave da.
baCKDoor: An der rechten Box warten ein Cinch-eingang und Klinkenbuc­hsen für Mischpulte. Die Lautsprech­erklemmen sind für den passiven Slave da.
 ??  ?? Stefan Schickedan­z AUDIO-Mitarbeite­r
Stefan Schickedan­z AUDIO-Mitarbeite­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany