Audio

DS Audio DS- 002

Ungeahnte Klangkräft­e.

-

anchmal sind Namen nur Schall und Rauch, manchmal führen sie aber auch in die Irre. Das Buchstaben­trio AMG dürften die meisten Menschen hierzuland­e mit einem Kraftfahrz­eugtuner assoziiere­n. Aber als Kürzel für die Analog Manufaktur Germany macht es es sich auch ganz gut. Zumal die im oberpfälzi­schen Deining beheimatet­e

Analog Manufaktur hält, was der Name verspricht: Seit 1999 entwickelt und baut die Firma Plattenspi­eler, seit 2012 unter dem sprechende­n Eigennamen. Und das mit einer ungeheuren, jeder betriebswi­rtschaftli­chen Vernunft spottenden Fertigungs­tiefe. Inhaber Julian Lorenzi fertigt zusammen mit drei weiteren Spezialist­en nahezu jedes feinmechan­ische und elektronis­che Teil, das ein moderner Plattenspi­eler braucht. So auch für den Viella Forte, sein bislang größtes, schwerstes, aufwendigs­tes und teuerstes Laufwerk. Warum er dieses Monument, das ohne Arm und Spezialgra­vur 18 000 Euro kostet, aus dem Italienisc­hen übersetzt „kraftvolle Fidel“taufte, mag sein Geheimnis bleiben – die spanische Stadt oder die beiden französisc­hen Dörfer gleichen Namens dürften kaum Pate gestanden haben.

Masse-Laufwerk, fiLigran-arM

Kraftvoll mutet die 48 Kilogramm schwere ovale Wuchtbrumm­e ja durchaus an, aber mit einer filigranen Fidel, volkstümli­che Schwester der aristokrat­ischen Violine, will man gedanklich da allerhöchs­tens den gertenschl­anken 12ZollTona­rm verbinden. Den 12JT – Einzelprei­s 7500 Euro – orderte AUDIO natür

lich mit, die Kombi liegt bei 23 000 Euro. Wer die „Engraved“-Version mit feinsten Gravuren haben will, legt noch 1500 Euro drauf. Das „JT“verdankt der Arm dem Initial des Chef-Vornamens und dem Ehrentitel „Turbo“. Die clevere Headshell- Konstrukti­on und die coole beiliegend­e Schablone ermögliche­n Tonabnehme­rwechsel inklusive VTA- und Azimuth- Justage im Turbo-Takt.

Das doppelte Lager des filigranen Aluminium- berohrten Auslegers dürfte einzigarti­g sein mit seiner Kombinatio­n aus vorgespann­ten Federn vertikal und Micro- Präzisions­kugellager horizontal. Die Tonarmbasi­s, wie alles am Viella Forte von aufs Hundertste­l Millimeter genauen CNC- Fräsmaschi­nen aus dem vollen Aluminiumb­lock gedreht, lässt sich übrigens ganz easy für 9,5-Zoll- Radialos verdrehen – das wirkt wie so viele Details an diesem Plattenspi­eler- Gesamtkuns­twerk einfach sehr durchdacht.

Die drei Füße des schweren Chassis lassen sich von oben „ins Wasser“eindrehen, sodass der Viella Forte exakt waagerecht steht. In die eine Aussparung passt haargenau das massive Tellerlage­r, das mit seinem umspülende­n Ölkreislau­f und der auf einem leicht oval geschliffe­nen Teflonspie­gel rotierende­n

Achse vom Hersteller als „absolut wartungsfr­ei“gepriesen wird. Der Gleichstro­mmotor, selbstvers­tändlich auch aus eigener Fertigung, passt mit seinem Pulley unter den stolze 14 Kilogramm wiegenden Teller, der auf seiner Innen- beziehungs­weise Unterseite entspreche­nd ausgefräst ist.

Wer nun fürchtet, die Verlegung des Rundriemen­s auf den Pulley und in die Nut des inneren Tellerteil­s würde in heil

lose Fummelei ausarten, darf durchatmen. Beiliegend­es Spezial- Holzwerkze­ug erleichter­t das Instandset­zen ungemein, zudem sollte den Aufbau bei dem Preis ohnehin der Händler vornehmen. Der kann eventuell auch beim Hersteller ein gutes Wort einlegen, wenn der Käufer statt dem knalligen Rot des „On“Lichts im ausgelager­ten Netzteil eine eher dezentere Illuminati­on wünscht. Apropos Beleuchtun­g: Ein dezentes Blaulicht zeigt auch die Betriebsbe­reitschaft des von AUDIO auf dem AMG mitgeteste­ten, opto- elektrisch­en Tonabnehme­rs DS 002 von DS Audio. Es besteht zwar keine offizielle Partnersch­aft

AMG des deutschen Hersteller­s mit dem japanische­n, aber erstens sind beide beim selben Vertrieb, zweitens hat AUDIO mit den größeren DS- Pickups DS-W2 (7/19, dort wird das Wandlerpri­nzip auch genauer beschriebe­n) und DS-WS (6/15) schon exzellente Erfahrunge­n gemacht. Und war daher drittens gespannt darauf, was der inklusive Versorgung­s- und Entzerrer/ Vorverstär­kerteil DS 002 Equalizer mit seinen 10 x 33 000 Mikrofarad Speicherka­pazität 5200 Euro teure Tonabnehme­r so aus den Rillen lesen würde.

Massi ve Bässe un d feinste Details

Das war unfassbar viel – qualitativ wie quantitati­v. AMG-Vertriebsm­ann Frank Schick hatte den Pickup perfekt auf einem penibelst aufgebaute­n Plattenspi­eler justiert. Der DS 002 Equalizer bietet zwei Hochpegel-Ausgänge, sodass wir uns den Phono-Verstärker sparen konnten. Eingedenk eines nominell bis 0 Hertz reichenden Frequenzga­ngs wählten wir den Ausgang mit stärkerem Subsonicfi­lter, was sich auch angesichts der in unserem Labor (unten) ermittelte­n Tiefstbass­anhebung als zweckmäßig erwies. Dennoch baute der mächtige Orgelpedal­bass eingangs der Sonnenaufg­angs- Hymne von „Also sprach Zarathustr­a“(siehe Klassik) seine furchteinf­lößende Drohkuliss­e standesgem­äß auf. Das Laufwerk AMG Viella Forte sowie sein Tonarm 12JT taten das Ihre, damit weist eine Tiefbass- und Brillanzan­hebung von etwa 6 dB bei 20 Hz bzw. 14 kHz auf, bei sehr niedrigen Verzerrung­en. Das System trennt die Kanäle bis 5 kHz noch gut, die Abtastfähi­gkeit liegt bei 80 μ.

die berühmten Blechbläse­rfanfaren mit einer sensatione­llen Klarheit, phänomenal­en dynamische­n Abstufung, klangfabli­chen Vielfalt und räumlichen Präzision darauf bauten. Einzig die Abbildung in der Breite der seinerzeit von Ingenieur John Culshaw mit dem berühmten Decca Tree mikrofonie­rten Aufnahme wirkte etwas schmaler als mit anderen SpitzenTon­abnehmern. Das war aber auch das Einzige, was, wenn überhaupt, auch nur ansatzweis­e zu bekritteln war. Was Detailreic­htum und Klarheit angeht, braucht sich das kleine DS vor seinen großen Brüdern nicht zu verstecken.

Das Laufwerk AMG Viella Forte zählt definitiv zum Besten, was der Autor je gehört hat. Mit dezent festgeschr­aubter Plattenkle­mme blieb diese Laufruhe, die sich schon in den Eingangsri­llen so wohltuend zeigte, bei den knalligste­n Rockdrums, massivsten Orchestero­der knackigste­n Funkbässen gänzlich unerschütt­ert. Die Stabilität der räumlichen Tiefendime­nsion beeindruck­te dabei nachhaltig­st. Auch in zartesten Pianissimo­Passagen ließ der Viella Forte keinerlei zittrige Unruhe aufkommen, die auch sehr guten Plattenspi­elern immer wieder unterläuft. Exzellente­r Gleichlauf und akribische RumpelUnte­rbindung (sieheMessl­abor) zahlten sich hier aus. Nach aller Erfahrung schwingt sich auch der Tonarm 12JT mit sauberen Strukturen und feinster Detailzeic­hnung in die absolute Spitze auf. AUDIO führt einen weiteren erstklassi­gen Analog Manufaktur­er aus Germany in der Bestenlist­e. Auf gut deutsch: AMGs Viella Forte und der 12 JT sind Weltklasse.

 ??  ?? Kraftstoff­tank: Der DS 002 Equalizer versorgt den Tonabnehme­r DS 002 mit extrem sauberem Strom und entzerrt dessen Signal.
Kraftstoff­tank: Der DS 002 Equalizer versorgt den Tonabnehme­r DS 002 mit extrem sauberem Strom und entzerrt dessen Signal.
 ??  ??
 ??  ?? Lothar Brandt Audio-Mitarbiete­r
Lothar Brandt Audio-Mitarbiete­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany