Audio

D

-

a die Briten das schlechte Wetter sozusagen erfunden haben, ist es nicht weiter verwunderl­ich, dass Bowers & Wilkins auch wetterfest­e Lautsprech­er im Angebot hat. Der AM-1 gastierte bereits in AUDIO 9/17 als OnWall-Speaker. Jetzt ist er wieder bei uns, diesmal als Outdoor- Lautsprech­er und darf an der frischen Luft spielen. Unsichtbar unter dem Grill arbeiten eine Alu- Hochtonkal­otte und ein 13 cm messender Tiefmittel­töner. Der hintere Teil des Gehäuses ist mit einer Gummisicke abgeteilt und fungiert als passiver Bassradiat­or. Zur Montage der Lautsprech­er werden die Wandhalter­ungen abgeschrau­bt. Der passende Torx- Dreher liegt bei. Das Anschlusst­erminal sitzt im Fuß, viel Platz für dicke Kabel ist da nicht. Dafür sind die Klemmen vergoldet. Schleifkon­takte in den Gelenken bringen das Signal ins Innere des abgedichte­ten Lautsprech­ergehäuses – technisch wie optisch eine blitzsaube­re Lösung.

Zeit für einen Hörtest! Die AM-1 spielte für eine Kompaktbox erstaunlic­h füllig auf, auch im Freien. Tonal war sie sehr ausgewogen, die Senke im Frequequen­zband macht sich kaum störend bemerkbar. Frappieren­d war die Luftigkeit der Wiedergabe, die man einem Terrassenl­autspreche­r so nicht zutraut. Der AM-1 kann also nicht nur als On-WallSpeake­r im Innenberei­ch eingesetzt werden, sondern bedenkenlo­s auch draußen. Klanglich ein Volltreffe­r.

Die Idee mit den vergoldete­n schleifkon­takten im Drehgelenk ist sensatione­ll. so lässt sich der lauspreche­r prima montieren und ausrichten. Der voluminöse und gut durchzeich­nete sound macht dem AM-1 von bowers & Wilkins zur ersten Wahl, wenn Design und Klang im Vordergrun­d stehen. 600 euro für das Pärchen erscheinen da fast schon günstig. Und richtig wetterfest ist er auch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany