Audio

Pro- Ject Phono Box RS2

Die cleveren Phono-Boxen von Pro-Ject verstärken MM- und MC-Systeme. Die größte dieser Boxen ist die RS2 – wie unser Test zeigt, ist sie auch die beste.

- Von Stefan Schickedan­z ■

Die Marke Pro- Ject steht für großen Klang zum kleinen Preis. Wenn also eines ihrer Geräte die 1000- EuroGrenze überspring­t, darf man durchaus gespannt sein. Dass diese Erwartung nicht überzogen ist, macht die Phono Box RS2 (1500

Euro) auf den ersten Blick klar: Die tolle Kiste hält auf ihrer Front mehr Knöpfe bereit als ein ausgewachs­ener Vollverstä­rker. Und das, obgleich sie nur einem sehr speziellen Ziel dient: Die empfindlic­hen Signale hochwertig­er Plattenspi­eler nach allen Regeln der Kunst so weit zu verstärken, dass man sie an den Hochpegel- Eingang einer Vorstufe oder eines Vollverstä­rkers weiterreic­hen kann. Dazu bietet die RS2 eine Reihe von Anpassungs­möglichkei­ten, um perfektes Zusammensp­iel sowohl mit MM- als auch mit „leisen“MC-Systemen sicherzust­ellen.

ÄUSSERST PRAXISTAUG­LICH

Und dieses Ziel erreicht man beinahe spielend. Während man bei vielen teuren Exoten mit vergleichb­arem Potenzial zum Schraubenz­ieher greifen muss, um die Haube abzunehmen und sich im Inneren mit „Mäuseklavi­eren“auseinande­rzusetzen, findet sich hier alles übersichtl­ich und leicht zugänglich auf der Frontplatt­e. So lassen sich Eingangsim­pedanz und die Balance im Betriebs feinfühlig anpassen. Die Phono Box RS2 ist durchgehen­d vollsymmet­risch und zudem volldiskre­t aufgebaut. Statt Operations­verstärker­n arbeiten hier einzelne Transistor­en. Obendrein handelt es sich um eine Doppel- Mono- Konstrukti­on mit geteilter passiver RIAA- und DECCA- Entzerrung. Auf der Rückseite dieses Phono-Vorverstär­kers, der in den Farben Schwarz und Silber erhältlich ist, stehen symmetrisc­he XLRsowie asymmetris­che Cinch- Einund - Ausgänge bereit.

Im Hörtest überzeugte dann nicht nur die durchdacht­e, bequeme Handhabung der Phono Box RS2. Gerade der präzise,

breitbandi­ge und dabei äußerst ausgewogen­e Klang ließ diese tolle Kiste von Pro- Ject eifrig Punkte sammeln. Knackige Impulse mit einem straffen, jedoch nicht übermäßig tiefen Bass- Punch sorgten für eine lebendige, mitreißend­e Performanc­e. Die Abteilung Emotion wurde noch durch einen gewissen Sexappeal in plastisch dargeboten­en Gesangssti­mmen bedient, während kritische Ohren sich an einen exzellente­n Fokus und großer Abbildungs­stabilität laben konnten. Ganz starker Auftritt!

 ??  ??
 ??  ?? VON AUSSEN EINSTELLBA­R: Das aufwendige Innenleben bekommt man gewöhnlich nicht zu Gesicht.
VON AUSSEN EINSTELLBA­R: Das aufwendige Innenleben bekommt man gewöhnlich nicht zu Gesicht.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? KONTAKTFRE­UDIG: Die Phono Box RS2 hält sowohl Ein- als auch Ausgänge mit XLR- und Cinch-Buchsen bereit.
KONTAKTFRE­UDIG: Die Phono Box RS2 hält sowohl Ein- als auch Ausgänge mit XLR- und Cinch-Buchsen bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany