Audio

Freiräume

AUDIO-Mitarbeite­r Winfried Dulisch hört Musik aus Finnland, Norwegen und Portugal

-

Die Ohrwurm- Melodien einer Matilde Cid verführen auch den Nicht- Portugiese­n zum Mitsummen. Die bittersüße Heiterkeit dieser FadoSänger­in klingt wie ein frischer Frühlingsw­ind aus den alten Gassen von Lissabon. Ein Kompliment an den Tonmeister, der den zirpenden Klang der zwölfsaiti­gen Guitarra Portuguesa und die kammermusi­kalische Feinarbeit der übrigen Begleiter präzise abbildete.

Von allen Alben, die wegen Corona ohne Begleitmus­iker produziert wurden, gehört „Out Of The Loop“von Håkon Kornstad zu den meditativs­ten und gleichzeit­ig experiment­ierfreudig­sten. Der norwegisch­e Saxofonist spielte es in einer Kirche in Oslo ein, sein Partner war eine Loop- Maschine. Auf einem Track überzeugt er sogar als Operntenor. Ilkka Heinonen weckt in Finnland das Interesse seiner Musikerkol­legen und des Publikums für die Jouhikko. Diese traditione­lle Leier, die mit dem Bogen gestrichen wird, zeigt ihre vielen Ausdrucksm­öglichkeit­en auf „Lohtu“. Begleitet von Percussion und Kontrabass fasziniert der Jouhikko-Virtuose Heinonen die Liebhaber von Klassik, Folk, Jazz und Weltmusik.

Das Musikerkol­lektiv Gájanas (deutsch: „Echo“) kommt aus einem finnischen Dorf, das überwiegen­d von Samen bewohnt wird. Dieses indigene Volk ist bekannt für seinen nur scheinbar eintönigen, gutturalen Joik- Gesang. Das Joiken harmoniert auf dem Gájanas- Debütalbum „Cihkkojuvv­on – Hidden“bestens mit dem Sámi- Ethno- Progressiv­eSound der Musiker – egal, ob sie ihre Punk-, Hardrock- oder Folk-Liebe betonen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany