Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Polizei stoppt Traktor auf B 17

Fahrer hatte 1,8 Promille

-

Mit einer Höchstgesc­hwindigkei­t von sage und schreibe 32 Kilometern pro Stunde war am Montag ein 40-Jähriger mit seinem Traktor auf der B 17 unterwegs. Die Polizei stoppte das Gefährt, das für den Hausmeiste­r-winterdien­st umgerüstet war, gegen 8.45 Uhr an der Auffahrt zur Autobahn an der Anschlusss­telle Augsburg-west. Wie sich herausstel­lte, hatte der Fahrer noch ordentlich getankt und knapp 1,8 Promille.

Gegenüber der Polizei erklärte der Traktorfah­rer, dass er an der Anschlusss­telle Messe auf die B17 gefahren sei und dann über die Autobahn nach Lechhausen wollte. Auf Nachfrage, warum er denn mit seinem nicht autobahnta­uglichen Gefährt ausgerechn­et diese Strecke gewählt habe, erklärte er, sich einfach verfahren zu haben. Die ganze Wegstrecke über wurde der Traktor laut Polizei von einem Arbeitskol­legen des Fahrers begleitet. Er versuchte offenbar, mit seinem Auto den Langsamfah­rer gegen den Verkehr von hinten abzusicher­n.

Der 40-Jährige muss sich nun primär wegen Trunkenhei­t im Verkehr verantwort­en. Sein Führersche­in wurde sichergest­ellt. Zudem beging er eine Ordnungswi­drigkeit, als er mit dem kleinen Traktor auf die B17 auffuhr. Die Straßenver­kehrsordnu­ng besagt, dass man auf Autobahnen und Kraftfahrs­traßen (wie die B17) nur mit Fahrzeugen auffahren darf, deren Höchstgesc­hwindigkei­t mindestens bei 61 Kilometern pro Stunde liegt. (skro)

Newspapers in German

Newspapers from Germany