Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Dobrindt ist gegen Bus-maut

Ländermini­ster hatten die Abgabe gefordert

-

Heringsdor­f Nach drei Jahren Boom auf dem Fernbus-markt ist eine Debatte über eine Maut für Busse entbrannt. Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt (CSU) wies entspreche­nde Forderunge­n aus den Ländern gestern zurück. Es gebe keinen Anlass, eine Prüfung anzusetzen, sagte Dobrindt zum Abschluss eines Treffens mit seinen Länderkoll­egen in Heringsdor­f. Die Minister hatten zuvor verlangt, die Ausnahme für Fern- und Reisebusse von der Lkw-maut aufzuheben. Im Blickpunkt stehen besonders die Fernbusse, von denen seit der Marktfreig­abe 2013 immer mehr auf den Autobahnen unterwegs sind.

Dobrindt sagte, bei den Fernbussen handele es sich um eine sehr junge Branche, die im Aufwachsen sei und deutlich über 20 Millionen Fahrgäste im Jahr habe. „Wir begleiten die Branche positiv, weil damit neue Mobilitäts­angebote entstanden sind.“Die Verkehrsmi­nister hatten argumentie­rt, Fernbusse gehörten zu den schweren Kraftfahrz­eugen, die in besonderem Maße Kosten für Bau und Unterhaltu­ng des Straßennet­zes verursacht­en. Die Tickets dürften sich aus Sicht von Verkehrsfo­rscher Michael Schreckenb­erg von der Universitä­t Duisburg-essen durch eine Maut nur sehr gering verteuern. Der Chef des Verkehrsau­sschusses im Bundestag, Martin Burkert (SPD), hatte von zusätzlich­en 0,4 Cent pro Fahrgast und Kilometer gesprochen, die durch eine Maut entstünden. (dpa)

 ?? Foto: Andrea Warnecke, dpa ?? Ein sicheres Passwort sollte mindestens zwölf Zeichen inklusive Zahlen und Sonderzeic­hen haben, außerdem keine Begriffe aus Wörterbüch­ern – und keine Namen. Lässt sich ein Kennwort leicht knacken, ist das Risiko für den sogenannte­n Identitäts­diebstahl groß.
Foto: Andrea Warnecke, dpa Ein sicheres Passwort sollte mindestens zwölf Zeichen inklusive Zahlen und Sonderzeic­hen haben, außerdem keine Begriffe aus Wörterbüch­ern – und keine Namen. Lässt sich ein Kennwort leicht knacken, ist das Risiko für den sogenannte­n Identitäts­diebstahl groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany