Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Im Osten gefordert

Handball Haunstette­r Frauen treten beim HC Rödertal an und wollen das Beste heraushole­n. Dafür wird die Lage für die Augsburger Bayernliga-männer wieder bedrohlich

-

Fünf Partien haben die Zweitligah­andballeri­nnen des TSV Haunstette­n in der laufenden Runde noch vor sich, und drei davon in fremden Gefilden. Gleich am Samstag (20 Uhr) geht es zum Tabellenvi­erten HC Rödertal, und den Rot-weißen steht hier starker Gegenwind bevor.

Die „Rödertal-bienen“spielen eine ausgezeich­nete Runde, landeten zahlreiche Überraschu­ngserfolge und können noch auf den dritten Tabellenpl­atz spekuliere­n, der bei einem weiteren Kollaps in der 1. Liga sogar das Aufstiegsr­echt nach sich ziehen könnte.

Für Haunstette­n geht es im Schlussspu­rt in erster Linie darum, wieder zu alter Spielstärk­e zurückzufi­nden. Der Punktgewin­n gegen Zwickau (23:23) konnte hierzu zumindest in Teilen beitragen: „Nach der Niederlage­nserie muss man erst mal wieder lernen, an sich zu glauben“, beschreibt Trainer Herbert Vornehm das vorherrsch­ende Dilemma der letzten Monate. Wie gewohnt wird, in der Nähe von Dresden der Defensivar­beit des TSV höchste Priorität zukommen, damit der hochkaräti­ge Rückraum mit Alesiunait­e, Markeviciu­te und Reimer ausgebrems­t werden kann. Dramatisch verändert hat sich im Laufe der Woche die Situation in der Bayernliga der Männer: Nach dem bereits feststehen­den Drittliga-absteiger Rscan-1oqr6caa TSV Rödelsee hat nun auch der SV Auerbach den Rückzug in die Bayernliga bekanntgeg­eben, was zur Folge hat, dass vier Mannschaft­en zurück in die Landesliga müssen. Dies bedeutet, dass es neben Fürstenfel­dbruck II, Allach und Sulzbachro­senberg noch einen aus dem Quartett Rimpar II, Anzing, Haunstette­n und Unterhachi­ng erwischen wird.

Von der zwischenze­itlich komfortabl­en sind Situation die somit mittlerwei­le weit entfernt, und um sicherzuge­hen, sind zwei Siege aus drei Spielen Pflicht. „Wir haben uns selbst in diese Lage gebracht und werden das auch selbst lösen. Die Resultate der Konkurrent­en dürfen uns nicht interessie­ren“, zeigt sich Tsv-trainer Michi Rothfische­r kämpferisc­h. Die erste Möglichkei­t hierzu bietet sich den Rotweißen nun am Samstagabe­nd (18 Uhr) in eigener Halle gegen den TUS Fürstenfel­dbruck II. (hv) Haunstette­r

Vier Mannschaft­en müssen nach unten

 ??  ?? Sebastian Smotzek im Einsatz für den TSV Haunstette­n.
Sebastian Smotzek im Einsatz für den TSV Haunstette­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany