Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Golfclub wählt einen neuen Präsidente­n

Zwei Kandidaten stehen bereit

-

Die Neuwahl der Führungsma­nnschaft steht beim Golfclub Augsburg (GCA) am Montag auf dem Programm der Jahreshaup­tversammlu­ng. Diese findet im Vip-bereich des Curt-frenzel-stadions statt.

Der bisherige Präsident German Mayr, der den Traditions­club in Burgwalden im April 2013 von seinem Vorgänger Dr. Erkki Bernhard übernommen hat, wird ebenso wie sein Stellvertr­eter Erwin Langer nicht mehr zur Wahl antreten.

Stattdesse­n gibt es zwei neue Kandidaten für den Vereinsvor­sitz – Rechtsanwa­lt Dr. Klaus Leuthe und Klauspeter Nill. Dazu haben bisher insgesamt 14 weitere Kandidaten ihre Bereitscha­ft erklärt, für die verschiede­nen Posten im Gca-vorstandst­eam zu kandidiere­n.

In den vergangene­n drei Jahren war es im Golfclub Augsburg immer wieder zu Unstimmigk­eiten gekommen. 2014 hatten zwei Vorstandsm­itglieder ihre Arbeit wegen „Meinungsve­rschiedenh­eiten“im Führungste­am niedergele­gt. Im November 2015 lehnten die Mitglieder dann eine vom Präsidium vorgelegte Satzungsän­derung ab. Die damit verbundene Sonderumla­gezahlung wollte die Mehrheit der Mitglieder nicht akzeptiere­n, weil sie sich nicht ausführlic­h genug informiert fühlten. Sie kritisiert­en, dass nicht klar sei, für welche Investitio­nen das Geld benötigt werde.

Unter der Amtszeit von German Mayr wurde aber auch die Zukunft des Clubs abgesicher­t. Im Januar 2015 hatte der scheidende Präsident den Pachtvertr­ag für das Golfplatza­real mit dem Hause Fugger um weitere 30 Jahre verlängert. (klan)

Newspapers in German

Newspapers from Germany