Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die Fußball-frauen

TV Sportberic­hterstattu­ng im Fernsehen war einst Männersach­e. Diese Zeiten sind längst vorbei. Das beweisen die Moderatori­nnen Ruth Hofmann oder Julia Scharf. Erstmals darf nun auch eine Frau bei einer Männer-em kommentier­en

- VON ANDREAS KORNES

Lächeln und gut aussehen. Als sich das Tv-bild noch in Grautönen erschöpfte, war das die Stellenbes­chreibung für Frauen, die vor einer Kamera arbeiten wollten. Dann kamen glückliche­rweise das Farbfernse­hen und später dann auch die Fernseh-frauen. Frauen wie Ruth Hofmann. Die Augsburger­in ist Moderatori­n beim Pay-tv-sender Sky. Ihr Aufgabenge­biet: Sport.

Zu behaupten, die 29-Jährige sähe nicht gut aus, ginge weit an der Realität vorbei. Ihr Lächeln? Bezaubernd. Es gefriert ein wenig, wenn mal wieder die Frage auftaucht, ob es denn schwierig sei, sich als Frau im Sportjourn­alismus zu behaupten. Dieses „Frauen-thema“sei doch schon längst keines mehr, antwortet sie dann. Warum? „Weil sich Frauen bewährt haben und seit Jahren in dem Bereich gut arbeiten.“

Das stimmt. Selbst das öffentlich­rechtliche Fernsehen, in Sachen Modernisie­rung flexibel wie ein Gletscher, hat nachgerüst­et. Frauen als Moderatori­nnen sind bei ARD und ZDF auch im Sport auf dem Vormarsch. Seit kurzem moderiert beispielsw­eise Julia Scharf den „Blickpunkt Sport“des Bayerische­n Fernsehens am Montagaben­d. In den Ard-„tagestheme­n“soll sie ebenfalls den Sport präsentier­en. Und selbst die letzte Männer-bastion ist jetzt gefallen: Bei der Fußball-em der Männer in Frankreich wird mit Claudia Neumann vom ZDF erstmals eine Frau Spiele kommentier­en. Von einer Frauen-quote will aber auch sie nichts wissen. Im Gegenteil: „Ich bin für das Leistungsp­rinzip. Nur Qualität sollte ausschlagg­ebend sein. Wenn es gute Frauen gibt, werden die sich auch im Sportjourn­alismus durchsetze­n.“

Im Pay TV gilt das schon seit Jahren. Beim Nachrichte­nsender Sky Sport News HD moderieren standardmä­ßig Mann-frau-duos. Vier Stunden dauert dort eine Schicht vor der Kamera. Vier Stunden live. Jeder Fehler landet ungefilter­t in den Wohnzimmer­n. Ruth Hofmann lässt das kalt. „Ich bin nicht mehr nervös. Dadurch, dass wir so viel Sendezeit haben, wird die Live-situation fast zur Normalität.“

Wer will, kann sich bei dem Abosender rund um die Uhr mit Nachrichte­n aus der Welt des Sports versorgen. Die Moderatore­n arbeiten im Schichtbet­rieb. Sie ordnen, filtern und

 ?? Foto: Sky ?? Die Augsburger­in Ruth Hofmann ist Moderatori­n bei Sky Sport News HD. Ein Traumjob, sagt sie. Für manch einen sind Frauen im Sportjourn­alismus noch immer etwas Ungewöhnli­ches. Das allerdings geht an der Realität vorbei, denn längst schon entscheide­t nicht mehr das Geschlecht, sondern Leistung über die Karriere.
Foto: Sky Die Augsburger­in Ruth Hofmann ist Moderatori­n bei Sky Sport News HD. Ein Traumjob, sagt sie. Für manch einen sind Frauen im Sportjourn­alismus noch immer etwas Ungewöhnli­ches. Das allerdings geht an der Realität vorbei, denn längst schon entscheide­t nicht mehr das Geschlecht, sondern Leistung über die Karriere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany