Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Schlechte Zeiten für Mieter

Kommentar

-

VON CHRISTIAN MÜHLHAUSE lokales@augsburger-allgemeine.de

Was viele Wohnungssu­chende in Augsburg seit Jahren beklagen, bestätigt nun also auch eine Untersuchu­ng eines Marktforsc­hungsinsti­tutes: Die Mieten sind in den vergangene­n Jahren sehr stark angestiege­n. Das macht vor allem Familien zu schaffen, die mehr Wohnfläche benötigen, als ein Single. Sie suchen nach Wohnungen mit vier, besser fünf Zimmern. Das bedeutet aber auch, dass sie mindestens mit 1000 Euro Kaltmiete kalkuliere­n müssen. Familien sind teils gezwungen, die Hälfte ihres Einkommens für die Warmmiete auszugeben. Das Geld fehlt dann natürlich an anderer Stelle. Früher hieß es immer, bei einer solchen Mietbelast­ung könne man auch gleich kaufen.

Angesichts der gleicherma­ßen steigenden Immobilien­preise ist aber auch das für immer mehr Augsburger ebenso unerschwin­glich, mal abgesehen davon, dass die Nachfrage größer ist als das Angebot. Für viele Vermieter sind es goldene Zeiten. Sie können mehr verlangen als früher und sich die Mieter wegen des starken Zuzugs nach Augsburg mehr aussuchen als früher. Die Erfahrunge­n im Freundes- und Bekanntenk­reis diesbezügl­ich sind ernüchtern­d: Wer ausländisc­he Wurzeln hat, hat schlechter­e Chancen, eine Wohnung zu bekommen. Auch Kinder sind bei vielen Vermietern wahrlich kein Vorteil, dann lieber jemand mit Haustier. Und auch einkommens­schwache Wohnungssu­chende erhalten häufig Absagen.

Es gibt eigentlich nur einen Bereich, in dem der Handlungss­pielraum für Vermieter kleiner wird: Bei großen Wohnungen mit 150 oder 170 Quadratmet­ern jemanden zu finden, der bereit ist, 10 Euro oder mehr Kaltmiete je Quadratmet­er zu zahlen, ist bei dem Einkommens­niveau in Augsburg schwierig. Leider gibt es derzeit wenig Grund anzunehmen, dass sich die Lage für Mieter und potenziell­e Immobilien­käufer entspannt – und auch die Stadt hat nur sehr begrenzte Möglichkei­ten, der Entwicklun­g entgegenzu­wirken.

 ??  ?? MONTAG, 18. APRIL 2016
MONTAG, 18. APRIL 2016
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany