Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Barbara reicht es

Tipp des Tages Das Erste zeigt Komödie über eine Frau, die aus ihrem Leben ausbrechen will

-

ARD, 20.15 Uhr Es ist nie zu spät für einen Neuanfang. Das beweist die charmante Komödie „Mutter reicht’s jetzt“, die das heute um 20.15 Uhr zeigt. Barbara (Ulrike Krumbiegel) hat ihre Lebensträu­me schon fast begraben. Ihre Ehe mit Karl (Ernst Stötzner) ist in einer öden Routine erstarrt. Die Kinder (Marie Leuenberge­r und Frederic Linkemann) betrachten die Mutter als selbstvers­tändliche Dienstleis­terin in Sachen Finanzen und Kinderbetr­euung.

An ihrem 35. Hochzeitst­ag nimmt Barbara wieder einmal einen Anlauf. Eine Reise in ihr Sehnsuchts­land Frankreich zu den blühenden Lavendelfe­ldern der Provence schenkt sie ihrem Karl. Doch der stellt sich wie immer quer – hat im Gegenzug aber ein gigantisch­es Hochzeitst­agsgeschen­k für Barbara. Nur schade, dass er sich selbst damit eine viel größere Freude macht seiner Frau.

Der Zufall gibt Barbaras Leben dann plötzlich eine neue Wendung. Versehentl­ich gerät sie in einen Französisc­hkurs an der Volkshochs­chule. Dominique Horwitz verkörpert augenzwink­ernd den schillernd­en Kursleiter Alexander, der seinen Schülern auf ziemlich unkonventi­onelle Art nicht nur die Sprache, sondern vor allem die französisc­he Lebensart näher bringt – neues Selbstvert­rauen inklusive.

Ein bisschen mehr Tempo hätte dem sensibel inszeniert­en Film sicher nicht geschadet. So ist „Mutter reicht’s jetzt“eine solide inszeniert­e Komödie über den Mut zum Aufbruch geworden. Ulrike Krumbiegel gibt der Geschichte von Regisseur Matthias Tiefenbach­er allerdings ein ganz eigenes, unvergessl­iches Gesicht. als

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany