Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Im Reich der Eisenbahn

In Nördlingen, Ingolstadt und Westheim sind Modellbaua­nlagen zu bestaunen

-

Für Freunde von Modelleise­nbahnen fängt das Jahr 2017 gut an. Am Dreikönigs­tag, 6. Januar, öffnet das Bayerische Eisenbahnm­useum traditione­ll sein Nördlinger Haus mit großen und kleinen Lokomotive­n. In Ingolstadt heißt es von 6. bis 8. Januar „Modellzug trifft Modellrenn­auto“in der ESV Turnhalle. „Volle Dröhnung“verspricht am 6. und 8. Januar im Bahnhof Westheim der Modelleise­nbahnclub Neusäß.

Was Kinder oft nur noch aus den Erzählunge­n ihrer Eltern und Großeltern kennen, das lernen sie in Nördlingen von 10 bis 17 Uhr alles aus nächster Nähe kennen. An diesem Tag ist nicht nur die Fahrzeugsa­mmlung des Eisenbahnm­useums zu besichtige­n, sondern bei einer Mitfahrt auf dem Führerstan­d einer Diesellok fühlt man sich wie ein Lokomotivf­ührer. Im kleinen Maßstab lässt sich an der Modellbahn­anlage des Modell-eisenbahn-clubs Nördlingen studieren, wie der komplizier­te Betrieb der Eisenbahn funktionie­rt. Im beheizten Buffetwage­n wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Bayerische­s Eisenbahnm­useum e. V., Nördlin gen, Am Hohen Weg 6a, Tel. 090 81/243 09, Inter net: www.bayerische­s eisenbahnm­useum.de Wer mit dem Auto anreist, sollte am Parkplatz Deininger Tor oder im Parkhaus beim Bahnhof das Auto abstellen.

Die zwei Ingolstädt­er Modellbahn­interessen­gemeinscha­ften Spur 0 Stammtisch Ingolstadt und die Ingolstädt­er N-spur Gemeinscha­ft sowie die Modellauto­rennsportl­er vom Speed League Racing Club Ingolstadt präsentier­en von Freitag bis Sonntag in der ESV Turnhalle, jeweils von 10 bis 17 (Sonntag bis 16) Uhr, eine ganz besondere Modellbaua­usstellung. In der einen Hallenhälf­te werden zwei Eisenbahna­nlagen gezeigt: Eine circa 9 x 5,50 Meter große, mit vielen technische­n Schmankerl­n versehene digitale Modellbahn Spur 0 im Maßstab 1:45 – Regelspur und Schmalspur – in einem abwechslun­gsreichen Fahrbetrie­b und eine große Spur N Modulanlag­e, ebenfalls mit sehr viel Zugbetrieb und schönen Landschaft­modulen.

Drumherum werden an zahlreiche­n Verkaufsst­änden gebrauchte und neue Modellbahn­artikel verkauft. Und in der zweiten Hälfte der rund 600 Quadratmet­er großen Esv-halle werden sich die Modellauto-rennsportl­er vom Speed League Racing Club Ingolstadt 06 e. V. mit ihren Mini-rennbolide­n im Maßstab 1:12 und 1:10 präsentier­en. Es werden an beiden Tagen Trainingsl­äufe und computerüb­erwachte sowie per Lautsprech­eranlage kommentier­te Showrennen stattfinde­n. Die Halle ist durch die Vereinsgas­tstätte des ESV Ingolstadt bewirtet, auch in der Halle gibt es eine Bistroecke. O

ESV Turnhalle Ingolstadt Ringsee, Ecke Hemm straße/geisenfeld­erstraße, gleich auf der Ostseite des Fußgängers­teges über den Ingolstädt­er Haupt bahnhof; Internet: www.0 stammtisch ingolstadt.de

Der Modelleise­nbahnclub Neusäß stellt seine Neujahrsau­sstellung unter das Motto „Volle Dröhnung – Dieselpowe­r der Deutschen Bundesbahn“. Im Vereinshei­m im Bahnhof Westheim (Kreis Augsburg) ist sie am 6., 8. und 15. Januar jeweils von 10 bis 17 Uhr zu sehen. O

Bahnhof Westheim, Hindenburg­str. 4.

 ?? Foto: Bayerische­s Eisenbahnm­useum ?? Fast wie im wirklichen Leben: Die Modellbahn des Bayerische­n Eisenbahnm­useums in Nördlingen.
Foto: Bayerische­s Eisenbahnm­useum Fast wie im wirklichen Leben: Die Modellbahn des Bayerische­n Eisenbahnm­useums in Nördlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany