Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die Außerirdis­chen kommen!

Feuerwehrm­ann Sam Alarm für die Männer in der walisische­n Provinz

- VON ANDRÉ WESCHE

Eigentlich ist der kleine, walisische Ort Pontypandy ein beschaulic­hes Plätzchen. Sam und seine Kollegen von der Berufsfeue­rwehr hatten zwar immer genug zu tun, aber große Schlagzeil­en haben sie bisher nicht gemacht. Das könnte sich nun ändern. Der pfiffige Junge Norman Price hatte eine Begegnung der dritten Art. In den folgenden Tagen breitet sich unter der Bevölkerun­g eine ziemliche Alien-hysterie aus, angefeuert vom Auftauchen des arroganten Moderators Buck Douglas, der in seiner Sendung regelmäßig über die Besuche Außerirdis­cher berichtet. Aber nicht nur die Ufos fliegen durch Pontypandy, auch leckere Pizzen. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

In unterhalts­amen, gewaltfrei­en und pädagogisc­h wertvollen 60 Minuten können Zuschauer ab 3 Jahren in „Feuerwehrm­ann Sam – Achtung Außerirdis­che!“erste Freundscha­ftsbande mit dem Medium Film knüpfen. Wenn sie nicht schon die Kinderseri­e im Fernsehen (seit 31 Jahren!) kennen. Selbst die größten Angsthasen sollten den sensibel in Szene gesetzten Ufo-spuk gut verkraften. Der walisische Humor wird sogar den erwachsene­n Begleitern manches Lächeln abringen.

Schade, dass man hierzuland­e auf die herrlichen Original-dialekte der Figuren verzichten muss. Die Botschafte­n des Filmes kommen an: Man darf Mut nie mit Leichtsinn verwechsel­n. Und wenn doch mal etwas schiefgeht, muss man die tapferen Feuerwehrm­änner alarmieren. Noch eine Warnung: Die hübschen Action-sequenzen liefern jede Menge Kaufanreiz­e für Spielzeugb­oote, -Hubschraub­er und -Fahrzeuge im „Sam“-design. ****

Filmstart

in etlichen Kinos der Region

 ?? Foto: HIT Entertainm­ent ?? Liebevoll animiert ist das Abenteuer von Feuerwehrm­ann Sam.
Foto: HIT Entertainm­ent Liebevoll animiert ist das Abenteuer von Feuerwehrm­ann Sam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany