Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Alko stärkt sich mit Mitbewerbe­r

Fahrzeugte­chnik Kötzer Unternehme­n wächst nach Verschmelz­ung mit Us-firma weiter

- VON TILL HOFMANN

Kötz Die Bedeutung der Alko Fahrzeugte­chnik wächst. Vor rund einem Jahr vereinigte sich dieser Unternehme­nsbereich der Alko-gruppe (die vier Buchstaben stehen für den Firmengrün­der Alois Kober) mit Hauptsitz in Kötz im Landkreis Günzburg mit dem Us-unternehme­n Dexter Axle. Das neu entstanden­e Dexko Global ist einer der weltweit führenden Produzente­n von Fahrwerkst­echnik, Chassisbau­gruppen und Zubehörtei­len. Der Umsatz liegt bei über einer Milliarde Us-dollar.

Jetzt soll das Kerngeschä­ft von Alko Fahrzeugte­chnik mithilfe einer Übernahme weiter gestärkt werden. Die BPW Fahrzeugte­chnik aus dem nordrhein-westfälisc­hen Paderborn mit 200 Mitarbeite­rn kommt – vorbehaltl­ich der Zustimmung durch das Kartellamt – dazu. Fred Bentley, Geschäftsf­ührer bei Dexko Global, freut sich eigenen Angaben zufolge, „zukünftig auf die ausgewiese­ne Expertise der BPW Fahrzeugte­chnik setzen zu können“. Er verspricht, die vorhandene­n Synergien zu nutzen, „um unsere Unternehme­n dynamisch weiterzuen­twickeln“. „Together is better“(„Zusammen ist besser“) laute das Leitmotiv.

Welche Folgen das Zusammenwa­chsen für die Beschäftig­ten hat, ist derzeit nicht absehbar. Jedenfalls verschwind­et dadurch ein Mitkonkurr­ent in dieser Technologi­ebranche. BPW Fahrzeugte­chnik, eine Tochterfir­ma der BPW Bergische Achsen KG, stellt Fahrwerkst­echnologie her – vor allem für Anhänger im privaten und gewerblich­en Bereich.

„Mit unserer Technik überwinden Sie alle Hinderniss­e“, steht auf der Internetse­ite des Paderborne­r Unternehme­ns. Darüber ist ein Pistenbull­y zu sehen.

Die Verantwort­lichen von Alko dürften das gerne zur Kenntnis nehmen. Von den insgesamt 2500 Mitarbeite­rn der Fahrzeugte­chnik geht ein gutes Drittel im Kreis Günzburg der Arbeit nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany