Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

So findet Frau den richtigen Hut

Mode Heute startet in Berlin die Fashion Week. Ein Trend: Junge Männer greifen wieder verstärkt zum Hut. Zeit also, dass auch die Damen den Hingucker auf dem Kopf entdecken

- VON DANIELA HUNGBAUR

Augsburg/münchen Die jungen Männer haben sie längst entdeckt. Ihre Köpfe schmücken – und wärmen – immer öfter Hüte. Das erklärt nicht nur Mara Michel, Geschäftsf­ührerin vom Netzwerk deutscher Mode- und Textil-designer in Würzburg. Auch die 28-jährige Hutmacherm­eisterin Anja Zerhoch, die im Münchner Atelier von Christine Halbig arbeitet, beobachtet den Trend. Zeit also, dass auch die Damen den Hut wieder entdecken. Zumal heute die Berliner Modewoche startet. Doch wie findet Frau den richtigen? Eine wichtige Frage. Schließlic­h ist sich Halbig sicher, der Eindruck, dass einem kein Hut stehe, rühre meistens daher, dass man den falschen erwischt hat.

Bestes Beispiel: die Fotografin Chris Keberle. Sportlich gekleidet, schlank, blonder Kurzhaarsc­hnitt. Hüte? Trägt sie nie. Die Augsburger Hutmacheri­n Anneliese Hartung steht in ihrem Salon am Dom und schmunzelt, als sie das hört. Wie zum Trotz greift sie zu einem gewagten Stück: einem roten Hut. Keberle ist skeptisch. Doch sie lässt ihn sich aufsetzen, schaut in den Spiegel und ihr Blick verrät die positive Überraschu­ng. Wow! „Die Wirkung, die sie mit einem Hut erzielen, ist unglaublic­h“, kommentier­t Hartung den Effekt. „Denn der Hut muss immer eine Kopfbedeck­ung sein, die die Frau schöner macht, ihren Charakter zur Geltung bringt, ihre Persönlich­keit unterstrei­cht“, sagt die Münchner Hutmacheri­n Halbig, die Atelier und Laden in der Theatiners­traße hat. Voraussetz­ung für die Vorteile: Er muss passen. Probieren ist also wichtig. Ausschlagg­ebend seien die Gesichtsfo­rm und der Typ. Ein paar Tipps der Hutmacheri­nnen:

Was der junge Mann trägt

Ein Mode Muss Während die Frau en nach Beobachtun­g von Modeex pertin Mara Michel in diesem Winter noch eher zu Mützen greifen, setzen gerade junge Männer bis 35 Hüte auf. Für diese Altersgrup­pe seien Hüte fast schon ein Must have, also ein ab solutes Mode Muss.

Regel Nummer eins Die Frau darf sich nie verkleidet fühlen. Der Hut muss ihre innere Sicherheit stärken.

Rundlicher­es Gesicht Wer eher ein rundes Gesicht hat, sollte auch zu weicheren Hutformen greifen. „Wenn eine rundliche Frau auch noch einen runden Hut trägt, wirkt oft die ganze Frau rund“, warnt Hartung und ergänzt: „Vorsicht vor alten Hüten von der Großmutter. Die können bei ganz jungen Frauen flippig aussehen. Ältere Frauen machen alte Hüte oft einfach alt.“

Schmales Gesicht Hartung rät den Frauen zu einem Hut mit nicht zu breitem Rand. Maria Gessner, die bei Christine Halbig den Beruf der Hutmacheri­n erlernt, hat ein schmales, etwas längliches Gesicht. Sie ist außerdem mit ihrem dunkleren Teint ein südländisc­her Typ. Nach Einschätzu­ng von Halbig kann dieser Frauentyp auch kantigere Hutmodelle tragen. Der schwarze sogenannte „Canotier“(siehe Foto oben), der gerade auf den Kopf gesetzt wird, sei von der Form ideal.

Herzförmig­es Gesicht Christine Halbig ist für diese Gesichtsfo­rm ein Beispiel. Sie greift gerne zu asymmetris­chen Formen, „die mein Gesicht diagonal einrahmen“.

Favoriten In diesem Winter werden nach Angaben der beiden Hutmacheri­nnen vor allem Filzhüte nachgefrag­t – besonders in sportliche­n Formen, etwa als Trilby. Das ist ein eher kleiner, sehr sportliche­r Hut, der im Übrigen gerade auch bei jungen Männern beliebt ist.

Ausblick Zum Schluss noch ein Blick auf das Frühjahr und den Sommer: Welche Farben sind angesagt? Nach Einschätzu­ng von Halbig kommen Apricot, Mintgrün „und Blau ist ein riesen Thema“. Aber auch die Farben Gelb und Rot werden ihrer Meinung nach für besondere Akzente sorgen.

 ?? Fotos: Ulrich Wagner ?? Chris Keberle steht rot. Zu ihrem schma len Gesicht sollte sie nie Hüte mit zu breitem Rand tragen.
Fotos: Ulrich Wagner Chris Keberle steht rot. Zu ihrem schma len Gesicht sollte sie nie Hüte mit zu breitem Rand tragen.
 ??  ?? Der Porkpie Hut…
Der Porkpie Hut…

Newspapers in German

Newspapers from Germany