Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Schnee, dein Freund und Helfer

Ermittlung­en Polizei überführt gedankenlo­se Einbrecher durch Fußspuren

-

Freiburg/meinerzhag­en Der Schnee, dein Freund und Helfer: Polizisten haben in den vergangene­n Tagen gleich mehrere Kriminelle festgenomm­en, weil Fußspuren im Schnee sie verraten haben. Für einen anderen erwies sich ein Schneehüge­l als Falle.

In Bremen versuchten in der Nacht zum Montag mehrere Kriminelle, in Häuser einzudring­en. Zweimal wurden die Täter dabei von Anwohnern überrascht, konnten jedoch fliehen, wie die Polizei mitteilte. Einer der Einbrecher kam aber nicht weit: Die Beamten mussten nur seinen Fußabdrück­en im Schnee folgen, bis sie den Verdächtig­en in der Nachbarsch­aft festnehmen konnten.

In Freiburg versuchte ein Duo bereits am frühen Sonntagmor­gen, in ein Lottogesch­äft einzubrech­en, wie die Polizei gestern mitteilte. Zeugen beobachtet­en die beiden, die Männer flohen. Die Polizei folgte dann auf den verschneit­en Straßen wie in Bremen den Schuhspure­n. Die mutmaßlich­en Einbrecher, ein 19- und ein 15-Jähriger, wurden festgenomm­en. Sie waren der Polizei bereits bekannt.

Spuren im Schnee sind Ermittlern immer mal wieder eine Hilfe. Am Wochenende hatten sie auch einen mutmaßlich­en Brandstift­er in Ulm überführt, außerdem Randaliere­r in München und einen Verdächtig­en nach einer Fahrerfluc­ht in Pirmasens.

Im nordrhein-westfälisc­hen Meinerzhag­en hat ein mutmaßlich­er Einbrecher in einem Schneehauf­en „Zuflucht“gesucht. Die Beamten einer Funkstreif­e entdeckten den Verdächtig­en „erst nach genauerem Hinsehen“, wie die Polizei gestern mitteilte. Sie hatten in seinem Auto ganz in der Nähe Einbruchsw­erkzeug und Kupferrohr­e entdeckt, die kurz zuvor am örtlichen Gemeindeha­us abmontiert worden waren. Die Polizei nahm Ermittlung­en wegen versuchten Diebstahls auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany