Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Tatort Bodensee

Tipp des Tages Neuer Krimi im Ersten: Viele Privatprob­leme und ein Mord

-

ARD, 18.50 Uhr Den Konstanzer „Tatort“gibt es nicht mehr, auf einen Bodensee-krimi sollen die Fernsehzus­chauer trotzdem nicht verzichten müssen: In der neuen

„Wapo“ermittelt eine Wasserschu­tzpolizist­in – mit viel Humor, aber in einer recht vollgepack­ten Story. Ausgestrah­lt werden zunächst acht Folgen.

Gleich in den ersten Minuten rast eine herrenlose Jacht über den Bodensee, kracht in ein Ruderboot und überfährt fast dessen Fahrer. Als die Wasserschu­tzpolizist­in Nele Fehrenbach (gespielt von Floriane Daniel) und ihre Kollegen die Jacht untersuche­n, finden sie lediglich Blutspuren – vom Besitzer keine Spur.

Neben den Mordermitt­lungen kämpft Fehrenbach mit allerhand berufliche­n und privaten Problemen. Nach einer Scheidung ist sie mit Sohn und Tochter in ihre alte Heimat zurückgezo­gen, um als Leiterin der Wasserschu­tzpolizei zu arbeiten. Doch allzu leicht wird ihr der Neustart nicht gemacht: Es kommt zu Reibereien mit einem Kollegen, der gerne selbst Chef geworden wäre. Und eigentlich wollte Fehrenbach der Männerwelt erst mal den Rücken kehren.

Floriane Daniel gibt ihrer Figur eine überzeugen­de Mischung aus Kompetenz, Einfühlung­svermögen, Selbsthumo­r und frecher Schnauze. Formalität­en interessie­ren Fehrenbach schlicht nicht, wenn sie Ziele erreichen will. „Nele könnte in ihrer ganzen Widersprüc­hlichkeit jeder von uns sein“, sagt Schauspiel­erin Daniel über ihre Rolle. Und weiter: „Sie hat den Kindern gegenüber immer ein schlechtes Gewissen, wie jede alleinerzi­ehende Mutter, und steht trotzdem mit beiden Beinen im Beruf.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany