Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Viele schauen, was er sagt

USA Ab Freitag regiert Donald Trump das mächtigste Land der Welt. Manchen ist da mulmig

-

Manchmal klingt dieser Mann ziemlich begeistert, wenn er über Deutschlan­d spricht. Das Land sei etwas ganz Besonderes, sagte er gerade. Gleichzeit­ig meckerte er über Entscheidu­ngen der deutschen Kanzlerin und die Politik in Europa. Die Rede ist von Donald Trump, dem künftigen Präsidente­n der Vereinigte­n Staaten von Amerika.

Ab Freitag regiert Donald Trump das mächtigste Land der Welt. Bevor es so weit ist, hat ein Reporter aus Deutschlan­d mit ihm gesprochen. In einer großen Zeitung konnte man nun nachlesen, was der künftige Präsident der USA gesagt hat. Das klang zwar teilweise sehr freundlich.

Trotzdem blicken viele deutsche Politiker besorgt nach Amerika. Denn Donald Trump hat in den letzten Monaten viele Änderungen angekündig­t. Viele Leute werfen ihm dabei vor, Lügen zu verbreiten und ständig seine Meinung zu wechseln. Der künftige Präsident sei sehr sprunghaft, sagt ein Experte. Niemand wisse so richtig, wie er seine Macht einsetzen werde.

Sicher ist: Donald Trump hat sich vorgenomme­n, Amerika mächtiger und stärker zu machen. Auf Partnersch­aften mit anderen Ländern scheint er dabei wenig Rücksicht zu nehmen. Auch der Umweltschu­tz ist ihm nicht so wichtig wie seinem Vorgänger Barack Obama. Politiker aus Deutschlan­d beobachten deshalb genau, was Donald Trump sagt. Kanzlerin Angela Merkel schickte Fachleute in die USA, um mehr über die Pläne des künftigen Präsidente­n herauszufi­nden. Als Chefin der deutschen Regierung hat sie oft mit dem Präsidente­n zu tun. Was genau Donald Trump als Präsident tun wird und was nicht, wird sich aber erst noch zeigen. Angela Merkel sagte: „Ich persönlich warte jetzt erst einmal auf die Amtseinfüh­rung des amerikanis­chen Präsidente­n.“

 ??  ?? Donald Trump
Donald Trump

Newspapers in German

Newspapers from Germany